Eine berührende Weihnachtsgeschichte, vorgetragen von Cornelia Spitz, war nur eine von vielen Facetten eines Weihnachtsmärchens in der Gnadentalkapelle. Foto: Aicher Foto: Schwarzwälder Bote

Gnadentalkapelle: Motto: Weihnachten im Herzen spüren

Donaueschingen-Neudingen. Märchenhaft und romantisch weihnachtlich feierten Pilger in Neudingen in der Gnadentalkapelle die Weihnachtszeit.

Wie im Märchen oder in alten Erzählungen liegt die Gnadentalkapelle abgeschieden zwischen Neudingen und Fürstenberg und ist ein perfekter Ort für eine vorweihnachtliche Feier. Mit einem zwei Kilometer langen Spaziergang begann die Wallfahrt am Tafelackerhof. An der Kapelle wurden die Pilger mit Klängen der Fürstenberger Alphornspieler empfangen. Die Kapelle, die bereits von außen aufwändig mit Lichtern geschmückt war, ließ erahnen, dass im Inneren die Erwartungen noch übertroffen werden. Der Innenraum war mit Kerzen und Reisig liebevoll dekoriert. Hier zeigte sich das Motto des Abends, das sich Edmund Weißer überlegt hatte: "Wir möchten, dass alle Pilger Weihnachten im Herzen spüren. Der heutige Abend soll die Ursprünglichkeit von Weihnachten zeigen. Unter dem Motto ›Ein Licht im Gnadental‹ wollen wir allen genau dies näher bringen."

Und dies gelang den Akteuren hervorragend. Unterstützt durch Tenorhörner, Saxophone und eine Flöte wurden Weihnachtslieder gesungen. Des Weiteren sorgte Nina Lange aus Neudingen, die bereits über die Ortsgrenzen hinaus für ihr Gesangstalent bekannt ist, mit dem Titel "A million dreams" und einem Auszug aus einem Weihnachtstheater für Stimmung. Das Gutmadinger Chörle sorgte mit seinen Weihnachtsliedern für den entsprechenden Rahmen.

Ein besonderer Höhepunkt war der Auftritt der beiden achtjährigen Mädchen Lena Spitz und Letizia Aicher, die mit dem selbstgeschriebenen Lied "Es duftet schon nach Weihnachten" die Zuschauer begeisterten. Mit diesem ersten Auftritt und ihrer Kreativität bereicherten die beiden Mädchen den Abend.

In besondere Andächtigkeit versetzten Conni und Sascha Spitz die Besucher, als sie eine Geschichte über das Weihnachten einer Familie mit einer kranken Mutter vortrugen. Die kleine Tochter wollte ihrer Mutter, die im Krankenhaus lag, Kraft und Mut schenken und machte sich mit einer Kerze auf zum Krankenhaus. Dort stellte sie sich vor das Fenster der Mutter, da sie nicht in das Zimmer durfte und sang das Lied "You raised me up". Mit dieser Geste erreichte sie erst nicht ihre Mutter, wurde aber von anderen gehört, die sich mit einer Kerze zu ihr gesellten und mitsangen. Durch diese Unterstützung konnte dann auch ihre Mutter den Gesang hören. Als die Kinder mit Kerzen vor dem Altar standen, herrschte in der Kapelle eine unbeschreibliche Stimmung und den Besuchern wurde klar, was Weihnachten bedeutet.

Überwältigt von den Talenten in und um Neudingen herum waren nicht nur die Besucher. Auch der Förderverein der Gnadentalkapelle, war begeistert von der Resonanz. "Ich bin ganz überrascht und überwältigt, einerseits vom Besucheransturm, andererseits von dem tollen Programm", so Vize-Vorsitzender Jens Hirt.