Erste Hilfe wie im Mittelalter: Den Insektenstich am Finger von Robin Ott behandeln Sonja und Thomas Gutt mit einem Schafgarbenblatt. Foto: Hauger Foto: Schwarzwälder-Bote

Ferienprogramm: "Buure 1524" stellen Zeit der Bauernkriege vor / Organisatoren zufrieden mit Bilanz

Donaueschingen-Grüningen. Einen riesigen Sprung in die Vergangenheit unternahmen 14 Kinder beim letzten Aktionstag des Grüninger Kinderferienprogrammes. Sie tauchten für die Dauer von etwas vier Stunden in das mittelalterliche Leben ein.

Für die gelungene Organisation und Durchführung des Nachmittages legten sich die vier Grüninger Silke und Sven Baasner sowie Sonja und Thomas Gutt ins Zeug. Sie alle, wie auch Sonja Brückner aus Marbach, die bei diesem Themen-Nachmittag mithalf, gehören zur Interessengemeinschaft "Buure von 1524".

Hier treffen sich sporadisch Frauen, Männer oder auch ganze Familien, um wie nun die Grüninger Kinder den Alltag im Mittelalter nachzuempfinden, sich zu kleiden und für kurze Zeit so zu leben wie zur Zeit der Bauernkriege.

Die jungen Zeitreisenden konnten sich nun also eine Vorstellung vom einfachen und oft mühevollen Leben von damals machen. Von wegen Feuerzeug, – da wurde mit Schlageisen und Fauststein etwa 15 Minuten bis zum Erfolg versucht, Feuer zu machen. Am offenen Feuer wurden dann gebrannte Mandeln für die Schleckermäuler gezaubert und leckeres Stockbrot gebacken. Gesessen wurde auf einfachen Holzbänken oder auf bequemen Steckstühlen, im aufgestellten Zelt gab es Schaffelle als bescheidene Schlafstellen.

Selbstverständlich bastelten und spielten die Kinder auch zeitgemäß: Hufeisenwerfen oder das Kämpfen gegen den Strohsack kam bestens an. Nicht eingeplant im Programm allerdings war ein Stich am Finger. Doch selbst in dieser Situation kam einfache und schnelle Hilfe aus der Natur-Apotheke: Ein Schafgarbenblatt um die betroffene Stelle gewickelt, brachte bald Linderung.

Zum Abschluss ihres ersten Ferienprogramms sprechen die Organisatorinnen Silke Baasner, Alexandra Frey und Stefanie Gerdes von einem tollen Erfolg. Egal ob sie mit den Kindern zusammen den Wald erlebten, mit dem Waldläufer beim Bogenschießen waren, die Gastfreundschaft der Feuerwehr genossen oder sich von Doris Hirt, ihren Bienen und dem Honig begeistern ließen.

Weil die Organisatorinnen mit ihren Aktionen den Grüninger Kindern auch im kommenden Jahr kreative Personen aus dem Dorf, Handwerker, Gruppen und die örtlichen Vereine näherbringen möchten, würden sie sich wieder über Unterstützung freuen.