Werke von Bernd Scheller sind vom 20. März bis 27. April in der Rathausgalerie in Donaueschingen ausgestellt. Foto: Veranstalter Foto: Schwarzwälder Bote

Malerei: Bernd Scheller zeigt seine Werke

Donaueschingen. Dieses Jahr wird die Künstlergilde Donaueschingen wieder einige ihrer Künstler in der Rathausgalerie präsentieren. Erster Aussteller ist Bernd Scheller, Mitglied seit 2015. Die Ausstellungseröffnung ist am Donnerstag, 22. März, um 14 Uhr.

Scheller stellt seine Werke seit 2010 regional und überregional aus. In Leipzig und Dresden besuchte er diverse Kurse an der Sommerakademie. "Ein Bild darf nicht absichtsvoll wirken", beschreibt Scheller seine Malerei. Er versuche, die beiden Pole Gegenständlichkeit und Abstraktion zu steigern.

Aus Lust wird Leidenschaft

Die genaue malerische Darstellung und Ausarbeitung eines Kopfes, einer Figur verlangt nach der Notwendigkeit des Eingriffes. Farbflächen werden rückgängig gemacht, wieder ausgearbeitet und wieder zerstört. Solange bis der Bildorganismus schlüssig ist. "Das ist für mich Lust am Malen. Aus der Lust wurde eine Leidenschaft".

Die Künstlergilde Donaueschingen wurde 1970 als lose Interessengemeinschaft von Kunstschaffenden ins Leben gerufen mit der Intention, das kulturelle Leben der Stadt Donaueschingen durch Ausstellungen und gemeinnützige Aktivitäten zu bereichern, um den Gedankenaustausch von und zwischen Kunstinteressierten und Kunstschaffenden in der Region zu fördern. Zur Eröffnung der Ausstellung sind kunstinteressierte Personen herzlich willkommen.

Die Ausstellung ist von morgen, Dienstag, bis Freitag, 27. April, zu sehen. Die Öffnungszeiten sind von Montag bis Freitag von 8.30 bis 12 Uhr sowie donnerstags von 14 bis 17.30 Uhr.