Vor einem Jahr in der Bar Centrale: Rockabilly mit den B-Shakers bringt das Publikum in Tanz-Stimmung. Foto: Archivfoto: Rademacher

Auftakt am Samstag mit einem Umsonst-und-draußen-Konzert auf dem Alten Festhallenplatz.

Donaueschingen. Den Konzeptwechsel haben die Live-Musik-Freunde angenommen: Im vergangenen Jahr wurde die 2002 zum ersten Mal ausgerichtete Jazznacht in eine Musiknacht transformiert.

"Wir haben so neue Besucher gewonnen, ohne die alten zu vergraulen", sagt Kai Sauser vom Organisationsteam. Er rechnet damit, dass erneut rund 1500 Gäste am Samstag, 19. August, die Innenstadt zu einer Partymeile machen werden. Mit diesem Termin ist die Musiknacht so etwas wie ein Sommerferienprogramm für Erwachsene.

Gute Tradition ist ein eintrittsfreies Konzert zum Auftakt der Musiknacht. Dessen Austragungsort ist jetzt der Alte Festhallenplatz, der seine Festival-Tauglichkeit schon beim Eröffnungskonzert der Rock’n’-Roll-City-Jamboree unter Beweis gestellt hat. Los geht die bewirtete Freiluft-Sause um 18 Uhr mit der Band TUB-A, deren Mitglieder in Donaueschingen und Fürstenberg zuhause sind.

Die Lokalhelden stehen für Funk-Jazz in einer außergewöhlichen Besetzung: Akkordeon, Gitarre, Schlagzeug, Saxofon, Trompete und Tuba. Auf sie folgt Albie Donnelly’s Supercharge. Der Namensgeber hat schon mit internationalen Größen wie Bob Geldof, den Boomtown Rats und Graham Parker zusammengespielt. Seine Supercharge haben sich dem Jazz, Blues und Soul verschrieben. In der Umbaupause will der Verein Grauzone für einen Flashmob sorgen.

In den Lokalen wird bis 1 Uhr gefeiert

Ab 20.30 Uhr wird bis 1 Uhr in den Lokalen weitergefeiert. In der Alten Hofbibliothek treten die Nopkings auf (Soul und Funk), im Twist Roberto Santamaria (Latin), im Bräustüble Ladwig’s Horns & Beat (Brass-Groove-Jazz), im Twist2 The Booze Bombs (Rockabilly), im Café Hengstler Diego’s Canela (Fiesta und Latin), im Eiscafé Vivaldi Just Unplugged (Pop) und im Irish Pub Blarney Rob Tognoni (Bluesrock).

Die vier Musiker der Bozze Bombs, die seinerzeit in der Musikszene im Nordschwarzwald bekannt waren, haben Ende 2002 die Band in Calw gegründet und sich dem Rock ’n ’ Roll und Rockabilly verschrieben. Das musikalische Herrentrio mit Lucky Steve McBread (Gesang/Gitarre), Frank Martinez (Kontrabass) und Rockin’ Bende (Schlagzeug) wird vervollständigt durch die charismatische Leadsängerin Annie Leopardo. Ihre kraftvolle Stimme nimmt jeden Musikfan mit. Die Band ist aber nicht nur in Szenekneipen im Südwesten zu Hause. Getourt wird durch ganz Europa. Auch in den USA war sie schon mehrfach auf Tournee und bereits einmal in Australien.

Karten für die musikalische Nacht kosten im Vorverkauf bei der Tourist-Information an der Karlstraße acht Euro, an der Abendkasse werden zehn Euro fällig.