Donauschingen (jak). Einst war das Quartier rechts der Neuen Wolterdinger Straße

Donauschingen (jak). Einst war das Quartier rechts der Neuen Wolterdinger Straße geprägt vom Bauunternehmen August Fischbach und der Straßenmeisterei. Die Firma gibt es schon lange nicht mehr, und die Straßenmeisterei ist nach Hüfingen umgezogen. Zwar wurde das Gebäude Ende 2016 vom "Taktischen Einsatzzug" der Bereitschaftspolizei Göppingen bezogen. Aber es war klar, dass die Spezialkräfte einen Neubau in Mühlhausen-Ehingen bekommen. Ende des Jahres könnte das Gelände frei werden. "Es gibt Interessenten für das Fischbachgebäude", sagt Stadtplanerin Lara Schneider. Die Stadt habe die Entwicklung des Gesamtquartiers im Blick und führe Gespräche mit Eigentümern und Investoren. Doch für die Entwicklung braucht es rechtliche Regelungen. Angesichts der Wohnbebauung sei eine im wesentlichen gewerbliche Nutzung nicht weiter erstrebenswert. Daher könne der Bebauungsplan nicht aus dem Flächennutzungsplan entwickelt werden, da dieser eine gewerbli che Fläche darstellt. So müssen ein Bebauungsplan aufgestellt und der Flächennutzungsplan geändert werden. Erste Schritte hat der Technische Ausschuss bereits eingeleitet.