Ein ICE am Bahnhof in Donaueschingen. Foto: Müller

Rheintalbahn gesperrt. Zug verkehrt auf Nebenbahnen. Ziel des Schnellzuges ist Hamburg.

Donaueschingen - Ein seltenes Schauspiel: Ein ICE stand am Montagmittag auf Gleis fünf am Bahnhof in Donaueschingen. Grund für diesen Stopp sei die Sperrung der Rheintalbahn, sagt Werner Graf, Sprecher der Deutschen Bahn.

Eine häufig genutzte Alternative führt über Donaueschingen

"Weil der direkte Weg zwischen Hamburg und Basel unterbrochen ist, müssen die Züge über Nebenbahnen umgeleitet werden", so Graf. Eine häufig genutzte führe in Südrichtung von Ulm über Immendingen nach Donaueschingen, von dort weiter nach Villingen, Offenburg und schließlich Basel.

In Nordrichtung gerade anders herum, von Ulm geht es dann regulär weiter nach Stuttgart und schließlich nach Hamburg, wo die ICE gewartet werden.