Werner Bauer zeigt ein größeres Insektenhotel-Modell. Die Insekten benötigen diese zum Nisten. Foto: Falke Foto: Schwarzwälder-Bote

Werner Bauer aus Donaueschingen fertigt Insektenhäuschen zum Nisten an / Handwerk begeistert den Senior

Von Madlen Falke

Donaueschingen. Im September steht der 70. Geburtstag von Werner Bauer an. Jedoch kein Grund für den aktiven Donaueschinger, es sich daheim auf dem Sofa gemütlich zu machen. Jeden Tag steht er schon morgens in seiner kleinen Keller-Werkstatt und ist dort fleißig.

Ganz aktuell arbeitet Bauer an den Insektenhotels, die er vergangenes Jahr zum ersten Mal schuf und die direkt einen reißenden Absatz fanden. Vom kleinen Häuschen bis hin zum richtigen Insektenhotel fertigt Bauer unterschiedliche Größen an. Befüllt werden sie mit den verschiedensten Materialien, die Insekten jeder Art zum Nisten benötigen. In Moos und Baumrinde, Bambus und lose Holzstücke oder einem Backstein fühlen sich die Tierchen besonders wohl. Natürlich sammelt Bauer die ganzen Materialien selbst.

Im ersten Schritt fertig der 69-Jährige, der vielen vom Narrenverein Frohsinn bekannt sein dürfte, den Rahmen. Dann kommt das Dach, bei dem jede einzelne Schindel von Hand angefertigt und aufgeklebt wird. Schließlich werden die Materialien eingesetzt. "Alles ist aus echtem Tannenholz, natürlich unbehandelt", erklärt Bauer. Bis zu drei Tage arbeitet er an einem Insektenhotel. Die Freude an der handwerklichen Arbeit bestimmt schon lange die Freizeit des ehemaligen Maurers. Jahrelang fertigt er schon Weihnachtskrippen an. Jeden Winter stellt er diese zu einer schönen hauseigenen Ausstellung zusammen. Damit hat er schon viele Menschen aus Nah und Fern für seine Arbeit begeistert. So will er es jetzt auch mit seinen Insektenhotels erreichen.

Weitere Informationen: Werner Bauer gibt gerne telefonisch Auskunft über seine Arbeit unter: 0771/12316.