Versammlung: Notfallrucksack und Co-Messgerät erhalten

Donaueschingen-Grüningen. Die Feuerwehrleute in Grüningen werden in puncto Erste Hilfe am Einsatzort besser ausgerüstet. Bei der Generalversammlung wurde ein Aerocase-Notfallrucksack übergeben, der helfen soll, die Zeit bis zum Eintreffen des Roten Kreuzes zu überbrücken. Weil das brennbare, geruchlose und unsichtbare Kohlenmonoxid eine enorme Gefahr darstellt, überreichte Gerd Wimmer der Einsatzabteilung mit dem Notfallrucksack ein Dräger-Co-Messgerät.

Zudem werden die Wehren ein zusätzliches Notstromaggregat erhalten. Bei Stromausfällen soll gewährleistet werden, dass über längere Zeit unabhängig Energie für den Funkverkehr zur Verfügung gestellt wird, wenn Telefone oder Ähnliches ausfallen.

Dank des Einsatzes des stellvertretenden Abteilungskommandanten Michael Zeller darf in Grüningen und in weiteren Gemeinden wieder zum neuen Jahr mit der Kanone salutiert werden. Der Kanonier nahm die Strapazen auf sich, fuhr mit drei weiteren Kanonen auf dem Autoanhänger nach Ulm und ließ sich den Tüv-Stempel geben.

"Ein besseres Jahr als 2017" betitelte Abteilungskommandant Frank Erndle das Jahr 2018 auch mit Blick auf die jährliche Funk- und Fahrübung. Mit einem grandiosen ersten Platz konnten die Grüninger sich gegen neun Mannschaften durchsetzen. Stadtkommandant Edgar Schiesel gratulierte zum verdienten ersten Platz, jedoch tadelte er auch die Hauptprobe mit Hubertshofen mit den Worten "Das geht gar nicht", da die Mannschaftsstärke zu wünschen übrig ließ.

Danach durfte er zusammen mit seinen Stellvertretern Reinhold Schöndienst (Abteilungskommandant Pfohren) und Gerd Wimmer (Abteilungskommandant Mönchweiler) eine Reihe von Ehrungen vornehmen, die nun auch für 15 Jahre Dienst am nächsten in Bronze vorgenommen werden. Geehrt wurden Frank Erndle, Kassier Mathias Doser und Ausschussmitglied Bernhard Hettich, die anwesend waren. Nicht anwesend waren die Geehrten Dominik Doser, Timo Feldmeier und Johannes Kempter, wobei Timo Feldmeier nach zehn Jahren als Oberfeuerwehrmann eine Beförderung zum Hauptfeuerwehrmann erhalten sollte. Mit einer Ölspur als einzigem Einsatz blieb es 2018 ruhig.

Stadtrat Michael Böhm dankte der Abteilungswehr für ihr Engagement. Auch Ralf Fien vom FC bedankte sich im Namen der örtlichen Vereine für die tatkräftige Unterstützung. Ein besonderer Dank galt dem Neuzugang Dominik Rosenfelder, dem stellvertretenden Abteilungskommandanten aus Mundelfingen, mit seiner starken Präsenz bei Proben und sonstigen Anlässen. Mit sechs Atemschutzgeräteträgern, drei Gruppenführern, vier Maschinisten und sieben Truppführern ist die Abteilung Grüningen ganz anständig aufgestellt.