Reinhold Adt zeigt seine Kunst. Foto: Stadt Foto: Schwarzwälder Bote

Kunst: Reinhold Adt in Galerie im Turm

Donaueschingen. Die Galerie im Turm lädt zur Ausstellung von Reinhold Adt ein. "Die größte Übersichtsausstellung, die es in Donaueschingen jemals gegeben hat", lautet das Motto. Vernissage ist am Sonntag, 17. März, 11.15 Uhr. Die Schau dauert vom 17. März bis 27. April.

Reinhold Adt ist einerseits bekennender Marxist; er liebt den überraschenden Witz von Groucho Marx, wenn dieser einem seiner Brüder mitteilt: "Der Müllmann ist da. Sag ihm, wir brauchen nichts!" Anderseits sammelt er seit Jahren Einladungskarten für Kunstausstellungen, Kunstmuseumstüten, Hunderte von Objekten aus dem künstlerisch bedeutungsvollen Jahr 1967 und Zeitungsartikel, die er in Hängeregistraturen unter Rubriken wie "Aufhören", "ignoranzbasiertes Selbstbewusstsein", "Künstlerbeschimpfungen" oder "Künstlerseelsorge" ablegt.

In den daraus entstehenden öffentlichen Zitate- beziehungsweise Bildermontagen und Diagrammen schafft Adt die Möglichkeit, Bilder und Sachverhalte zu vergleichen und zu überblicken. Dabei macht er keinen Unterschied zwischen eigenen Werken und Werken anderer Künstler.

Die Einführung übernimmt am 17. März Hannah Eckstein, Kunsthistorikerin und Leiterin der Sammlung Grässlin, St. Georgen. Die Öffnungszeiten sind zeitgleich mit den Öffnungszeiten der Stadtbibliothek.