Hässliches Flick-Mosaik: Den jüngsten Beitrag auf den Neudinger Gehsteigen leistete die Telekom, für einen komplett neuen Belag würde zwar das Geld, nicht aber das Vertragswerk reichen. Foto: Schwarzwälder-Bote

Telekom hält sich genau an Vertrag

Donaueschingen-Neudingen (gvo). Freude und Ärger sind zwar sehr verschieden. Sie treten im Leben, sei es in Sport, Beruf oder Privaten, aber meist doch stets gemeinsam auf. Gefreut hat sich zum Beispiel jüngst sicher nicht nur CDU-Stadtrat Hermann Widmann über die aktive Telekom. Diese verlegte für alle Neudinger neue Leitungen in den Dorfstraßen für ein noch schnelleres Internet.

Das ging allerdings nicht ganz ohne optische Narben über die Bühne. Dort wo gegraben wurde, musste der Straßenbelag natürlich wieder geflickt werden. Etwa zwei Drittel der betroffenen Gehwege sind nun mit einer neuen Schwarzdecke versehen. "Es wäre doch sicherlich nicht viel teuerer gewesen, den Wegen eine komplett neue Decke zu geben?", fragte Widmann jüngst im Gemeinderat Stadtbaumeister Heinz Bunse.

Der verneinte auch nicht. "Das hätte man sicherlich machen können", pflichtete Bunse bei. Doch dann folgte der Haken: Die Telekom verlege ja an mehreren hundert Orten im Land neue Kabel, so Bunse. Da gebe es sicherlich noch viel breitete Gehwege. Vertraglich sei die Telekom daher nur verpflichtet, eine gewisse Breite aufzugraben und mit einer neuen Schwarzdecke zu versehen. "Daran halten die sich ganz genau. Was glauben Sie, was los wäre, wenn die Telekom für die schmaleren Gehwege in Neudingen eine Ausnahme gemacht hätte?"