Bebauungsplanentwurf abgesegnet

Donaueschingen-Wolterdingen (flo). Die Befahrbarkeit des Wolterdinger Großdammes macht’s unter anderem möglich: Das Gewerbe im Donaueschinger Ortsteil soll wieder wachsen, der Bereich zwischen den Sportanlagen und dem bestehenden "Längefeld II" kommt in die Blickwinkel.

Im Gemeinderat wurde der Bebauungsplanentwurf für "Längefeld III" samt neuer Zufahrt abgesegnet, diese Zufahrt liegt teilweise auch auf dem Damm, genauer, auf seiner "Berme" (Flachstück unterhalb der Dammkrone). Die Berme ist auch für die Umfahrung Wolterdingens vorgesehen, das Land hat die Maßnahme aber wegen des hohen finanziellen Aufwands und der naturschutzrechtlichen Problematik auf unbestimmte Zeit verschoben.

Unterm Strich geht es um elf Hektar, "eine stattliche Fläche", wie im Rat bemerkt wurde. Mehr Platz für das in Wolterdingen angesiedelte oder sich noch ansiedelnde Gewerbe – schon vor 13 Jahren machte man sich dahingehend Gedanken. Der Bau des großen Dammes kam "dazwischen", nach dessen Fertigstellung wurde das Bebauungsplanverfahren Anfang 2012 wieder aufgenommen. Eine vielleicht doch irgendwann kommende Ortsumfahrung von Wolterdingen ist durch die Nutzung der Berme nicht gefährdet, eine gesonderte Trasse bleibt frei.