Falk Böhnisch verstarb im Alter von 72 Jahren Foto: Archiv Foto: Schwarzwälder-Bote

Der international tätige Parcourschef Falk Böhnisch ist im Alter von 72

Der international tätige Parcourschef Falk Böhnisch ist im Alter von 72 Jahren gestorben. Donaueschingen. Falk Böhnisch war seit der Vierspänner-EM in 1977 in Donaueschingen im Fahrsport aktiv und war unter anderem jahrelang als Fahrsportbeauftragter für das Donaueschinger Reitturniers tätig. Er spielte eine wichtige Rolle bei der Einführung des Hallenfahrsports und war einer der Gründerväter des Indoor-Fahrturniersports, als dieser 1993 erstmalig in Stuttgart eingeführt wurde. Böhnisch entwarf spezielle Indoor-Parcours, die seit der Einführung des FEI Worldcups für die Vierspänner bei vielen Turnieren eingesetzt wurden. Jeder aus seinem Umfeld wusste: Er liebte es, an Optimierungen zu basteln, sowohl für die Fahrer als auch für die Pferde. Falk Böhnisch war darüber hinaus für zahlreiche Parcours bei nationalen und internationalen Turnieren zuständig, sowohl indoor als auch outdoor. Im Jahr 2012 musste er nach den Worldcupturnieren in Stuttgart und Genf aus gesundheitlichen Gründen seine Parcourschef-Tätigkeit aufgeben. Erst im Mai hatten die Fürstenberg-Fahrfreunde Böhnisch für sein Engagement geehrt und zum Ehrenvorsitzenden ernannt.