Schuhe, Schlappen, Spielzeug, Müll – junge Füchse erfreuen sich an allerhand Material, um damit zu spielen. So auch mit diesen Dingen, fotografiert im Mai 2018 in der Talstraße. Foto: Archiv Foto: Schwarzwälder Bote

Mitte Mai 2018 hatte es angefangen, dass in der Donaueschinger Talstraße

Mitte Mai 2018 hatte es angefangen, dass in der Donaueschinger Talstraße plötzlich Schuhe von einer Terrasse verschwanden.

Donaueschingen (guy). Zentraler Sammelpunkt war dabei ein Garten in einer Reihe verschiedener Grundstücke, die aneinander grenzen. Dort tauchten Massen von Müll und Schuhen auf. Die Ursache: Der junge Nachwuchs einer Fuchsfamilie, die unter einer Garage ganz in der Nähe Unterschlupf gefunden hatte. Nun, so scheint es, geht es wieder los. Als Markus Schneider den Garten seines Hauses in der Talstraße betreten will, fällt ihm auf, dass auf der Terrasse einige Schuhe fehlen: "Einer meiner Arbeitsschuhe war weg und einer der Turnschuhe meines Sohnes", erklärt er. Besonders ärgerlich: Einer der Arbeitsschuhe ist ein spezieller Sicherheitsschuh, orthopädisch verändert. Schneider hat auch schon eine Vermutung: "Das war bestimmt ein Fuchs." Die habe man hier in der Gegend immerhin schon öfter gehabt. Offensichtlich handelt es sich bei dem aktuellen um einen, der linke Schuhe bevorzugt. Ein kleiner Trost für Markus Schneider: Wenn die Schuhe nicht komplett zerkaut wurden, dann tauchen sie eventuell auch wieder auf, so wie vergangenes Jahr. Damals führte der Spieltrieb der jungen Füchse immerhin dazu, dass sich mehrere Nachbarn trafen, um gegenseitig Schuhe zu tauschen und so die eigenen Paare wieder komplett zu bekommen. Jetzt gilt es in der Talstraße also wieder: Schuhe nicht draußen stehen lassen. Unter Umständen, begeben sie sich sonst auf einen Ausflug in die Nachbarschaft.