Hier wird gerockt: "11 wie Du" sind am 21. September, am Weltkindertag, im Fernsehen auf Kika zu sehen. Foto: 11 wie Du

KiKa zeigt Reportage über Angelina, Rosalie, Alicia und Amelie. Ausstrahlung am 21. September.

Donaueschingen - Nun klopft auch das Fernsehen an die Tür von "11 wie Du". Der MDR/KiKa hat eine Reportage über das Engagement von Angelina und Rosalie Limberger sowie Alicia und Amelie Ackermann gedreht.

Im Mai und Juli hatte ein Film-Team die vier Mädchen fünf Tage lang begleitet, um über ihr soziales Engagement im Verbund mit ihrer Musik zu berichten.

Die Sendung heißt "Schau in meine Welt" und wird am 21. September zum Weltkindertag um 13.30 Uhr auf dem Kinderkanal "KiKa" gesendet. Schlagzeilen machten "11 wie Du" gerade jetzt mit ihrer Kinderrechte-Tour. Sie spielen an Schulen und auf Festivals und singen dort über die Rechte der Kinder. Sie informieren und motivieren Kinder und Jugendliche mit ihrer Musik, sich für Kinder in Not und die Kinderrechte einzusetzen. Das ist eine der vielen Aktionen, die diese vier jungen Mädchen gestartet haben.

Eine besondere Ehre wird ihnen am 18. September in Berlin zuteil. dort werden sie mit dem Preis "Jugend Hilft!" ausgezeichnet. Auch musikalisch haben sie schon mehrere Auszeichnungen erhalten.

Nun hat Thomas Riedel aus Berlin fünf Tage den Alltag, das soziale Engagement und ein Konzert der Mädels begleitet. Das Ganze wird aus der Sicht von Angelina Limberger dargestellt, die durch die Reportage führt. "Es war spannend, aufregend und hat super viel Spaß gemacht, mit Thomas Riedel und seinem Team zu drehen", sagt sie. Und Alicia Ackermann ergänzt: "Leider können wir die Sendung nicht live anschauen, weil wir auf dem Weltkindertag in Köln sind." Der Weltkindertag steht dieses Jahr unter dem Motto "Jedes Kind hat Rechte" und wird in ganz Deutschland mit verschiedenen Veranstaltungen gefeiert.

Eine der größten Veranstaltungen zum Weltkindertag findet in Köln statt, dort werden auch "11 wie Du" beim Eröffnungskonzert auf der großen Bühne stehen.

Weitere Informationen: www.11wiedu.de