60 Kinder und Jugendliche feiern mit ihren Familien und der Gemeinde in der Christuskirche das Ende der Kinderbibelwoche. Foto: Fischer Foto: Schwarzwälder-Bote

Kinderbibelwoche: Fröhlicher Gottesdienst in der Christuskirche

Donaueschingen. So möchte man Kirche immer wieder erleben: Volle Gotteshäuser, alle Generationen versammelt, wenn in fröhlicher und auch ernsthafter Atmosphäre gesungen, gespielt und zugehört wird, wenn die frohe Botschaft und die alten immer noch bedeutungsvollen Geschichten aus grauer Vorzeit diskutiert, besprochen und gehört werden.

Fast 4000 Jahre alte Geschichte ist immer noch aktuell

So geschehen am Sonntag in der Christuskirche zum Abschluss der Kinderbibelwoche mit dem Thema "Jakob gibt nicht auf" in einem Familiengottesdienst. Die bald 4000 Jahre alte Geschichte um einen der biblischen Stammväter, Josef, ist immer noch aktuell: Der Streit zwischen Geschwistern (Esau und Jakob), hat auch heute noch in Familien nicht aufgehört, der erbitterte Kampf zwischen Völkern und Religionsgemeinschaften – gerade in der Heimat Jakobs – tobt heute noch genau so heftig wie in den grauen Vorzeiten. Und da war es erstaunlich, wie die 60 Kinder und Jugendlichen kritisch, unbefangen und engagiert mit der Problematik umgingen, mit dem Hass der Brüder, ihrem Neid, Missgunst, Feindschaft und Rache. Wie kann ein Betrüger von Gott erwählt werden? Wird das Böse gar belohnt?

In Spielszenen haben die Kinder die Problematik dargestellt, aber auch Wege aus dem Dilemma aufgezeigt.

Gemeindediakonin Ulrike Grössel zeigte dies dann in ihrer Predigt auf sehr verständliche und nachvollziehbare Weise auf: Die rein passive Einstellung zur Versöhnung und Friedfertigkeit, das schlechte Gewissen allein genügen nicht, sondern "Mut zum ersten Schritt" ist notwendig. Den habe Jakob im Vertrauen auf die Hilfe Gottes auch getan.

Gleichzeitig die letzte Aktion für das Ehepaar Grössel

Für die Grössels war es letzte Kinderbibelwoche in Donaueschingen. Der Dank für die Arbeit wurde von der Sprecherin des Kinderbibelwochenteams, Miriam Abele, nicht nur in einem Geschenk ausgedrückt, sondern auch mit ihrer Ankündigung: "Wir machen mit der Kinderbibelwoche weiter!" Dass auch die ganze Gemeinde hinter der Aktion in den Osterferien steht, drückte sich nicht nur im herzlichen Beifall aus, sondern auch beim anschließenden Kirchenkaffee.