Sie stehen für das neue Grüninger Sommerferienprogramm: das Leitungsteam mit Silke Baasner (von links), Alexandra Frey und Stefanie Gerdes. Foto: Hauger Foto: Schwarzwälder-Bote

Freizeit: In der Urlaubszeit wird einiges für den Nachwuchs geboten / Auftakt am 1. August mit Waldspieltag

Donaueschingen-Grüningen. Es gibt eine Neuauflage des Sommerferienprogrammes für Grüninger Kinder. Und das, obwohl lange Zeit ein großes Fragezeichen hinter der Aktion stand. Nicht mangels Interesse der Kinder, sondern weil sich die bisherigen Organisatorinnen im vergangenen Jahr verabschiedeten. Ihre eigenen Kinder waren dem Teilnehmeralter entwachsen.

Vor einigen Wochen hat sich nun mit Silke Baasner, Alexandra Frey und Stefanie Gerdes ein neues Team aus drei engagierten Müttern gefunden, das die Nachfolge der etablierten Aktion in die Hand nimmt. Es sei Grüningens Ortsvorsteher Hans-Günter Buller gewesen, der sie persönlich angesprochen habe, erzählte Silke Baasner, von Beruf Erzieherin und Mutter zweier Töchter. Sie selbst konnte Stefanie Gerdes sowie die Kreativ- und Werkstattpädagogin Alexandra Frey als Mitstreiterinnen begeistern.

In dieser Konstellation entstand bei diversen Treffen während der vergangenen Wochen eine Sammlung von Ideen. Dabei war es den drei Organisatorinnen wichtig, ihre Aktionen mit Bezug zum Dorf zu wählen. Hintergrund sei dabei, den Kindern durch die Ferien-Erlebnisse die unterschiedlichen Vereine, Gruppen oder auch Bewohner mit besonderen Hobbies oder Kenntnissen näher zu bringen, erklärten die Mütter einvernehmlich. So habe sich das folgende Programm ergeben.

Am 1. August, ab 14 Uhr dürfen Kinder ab sechs Jahren, jüngere Kinder in Begleitung Erwachsener, im Wald mit seinen natürlichen Materialien kreativ werden. Start und Ende ist am Sportplatz. Zum Waldläufer-Parcours mit Bogenschießen geht es am 3. August für Kinder ab zehn Jahren. Die Ortsverwaltung bezuschusst diesen Aktions-Nachmittag.

Für Teilnehmer ab sieben Jahren stehen die Türen der heimischen Feuerwehr am 11. August offen. Neben Informationen rund um den Brandschutz stehen selbstverständlich auch Fahrten mit dem Feuerwehrauto auf dem Plan. Am 15. August geht es zu den Bienen. Die Grüninger Imkerin Doris Hirt bringt den teilnehmenden Kindern das Thema Bienen und Honig näher. Kinder ab acht Jahren können dabei sein, allerdings ist die Teilnehmerzahl hier begrenzt.

Feuer wie früher machen, Stockbrot backen und Spiele mit einfachen Hilfsmitteln: Am Nachmittag des 17. August geht die Zeitreise zurück in die Vergangenheit: Das Mittelalter dürfen Kinder ab sechs Jahren auf der Schulwiese erleben. Zwei der fünf Aktionen sind dabei kostenlos.

Weil die drei Organisatorinnen jetzt schon an ein attraktives Ferienprogramm für das kommende Jahr denken, bitten sie auf diesem Weg um Unterstützung von Personen, Handwerksbetrieben und Vereinen.

Interessierte Mädchen und Jungen dürfen sich auch kurzfristig noch anmelden. Informationen ziu den einzelnen Versnatltungen gibt es bei Silke Baasner, Telefon 0771/8 97 65 72, Alexandra Frey, 0771/17 51 31 25 oder Stefanie Gerdes unter der Nummer 0771 /  2 04 61 37.