In dem Stück "Die Gedächtnislücke" hat nicht nur die Frau des Ortsvorstehers so ihre Probleme mit dem unfallbedingten Gedächtnisverlust ihres Mannes. Hier zu sehen sind (von links) Jochen Preis, Matthias Egle, Martina Münzer und Stephanie Münzer. Fotos: Wieland Foto: Schwarzwälder Bote

Unterhaltung: Probenbesuch bei Neudinger Laienschauspielern / Aufführungen am zweiten Feiertag

"Ein Stück, welches wie für uns geschrieben ist, da es genauso auch in Neudingen handeln könnte": Da sind sich die Schauspieler des Laientheaters in Neudingen einig.

Donaueschingen-Neudingen. Gemeinsam haben sie für ihre traditionellen Theateraufführungen, die sie immer am zweiten Weihnachtsfeiertag zeigen – einmal um 14 Uhr und einmal um 19.30 Uhr – ein Stück ausgesucht, das einfach zu ihnen passt.

"Wir haben uns wie immer drei Stücke gemeinsam durchgelesen und uns dann aber ziemlich schnell für das Stück ›Die Gedächtnislücke‹ entschieden. Das Stück beschreibt so gut den Alltag eines Dorfes, wie es auch in Neudingen sein kann", so Mathias Huber. Julia Deusch ergänzt: "Das Theaterstück ist einfach so nahe an der Realität, dass es uns bei den Proben immer wieder ein Lächeln ins Gesicht zaubert. Wir hoffen, dass wir dies auch unseren Zuschauern so übermitteln können."

"Das Stück ist ländlich und einfach nah am Alltag. Genau solche Stücke machen immer wieder Spaß und so geht man gerne in die Proben und lernt die Texte auswendig", erklärt Martina Münzer.

"Uns ist es beim Weihnachtstheater vor allem wichtig, die Tradition zu wahren. Bereits seit über 50 Jahren wird in Neudingen an Weihnachten ein Theater aufgeführt und genau das weiterzuführen ist unsere Motivation", sagt Mathias Huber.

"Für uns ist es auch immer wieder eine Herausforderung. Und die gesamte Gruppe hat Spaß am Spielen und wir haben eine tolle Gemeinschaft. Genau dies macht uns aus", erklärt Julia Deusch ihre Motivation.

"Auch unterm Jahr machen wir immer wieder gemeinsame Aktivitäten und pflegen somit die Gemeinschaft", ergänzt Frank Feder. Er sagt: "Dies ist bestimmt auch einer der Gründe, warum die Gruppe bereits seit circa zehn Jahren aus den gleichen Spielern besteht. Immer wieder kommen neue hinzu und ganz selten hört jemand auf. Die größte Motivation ist natürlich, wenn die Zuschauer Spaß beim Zuschauen haben, so haben wir auch Spaß am Spielen."

Wer sich das Spektakel nicht entgehen lassen möchte, ist am zweiten Weihnachtsfeiertag in die Mehrzweckhalle Neudingen eingeladen. Die erste Aufführung findet am Mittag um 14 Uhr statt. Einlass ist ab 13.30 Uhr. Die Hauptvorstellung, die vom gemischten Chor des Radsportvereins Germania Neudingen unterstützt wird, startet um 19.30 Uhr. Einlass ist bei der Abendvorstellung ab 18.30 Uhr.