Wolfgang Duffner eröffnet Blickwinkel auf die Baar und Bewohner

Von Stefan Limberger-

Begegnungen mit Menschen, die Geschichten zu erzählen haben, historische Ereignisse auf eine lebendige Weise erzählen. Wolfgang Duffner aus Kirchdorf im Brigachtal hat mit seinem Buch "Die Baar – Begegnungen in einer unentdeckten Landschaft" eine erfrischend ungewöhnliche Form gewählt, den Lesern diese raue Hochebene zwischen Schwarzwald und Schwäbischer Alb näher zu bringen.

Zweieinhalb Jahre habe er an dem Buch gearbeitet, unzählige, Gespräche in den Jahren 2010 bis 2012 mit Menschen aller Couleurs geführt, habe erkundet, erfahren und gelesen. Wolfgang Duffner hatte immer den Blick für das Besondere und das, wovon die Gesprächspartner zu berichten wussten. So sei eine zusammenfassende Darstellung der Baar mit einem doch persönlichen Blick auf deren Geschichte, die Bewohner und die Ortschaften einer Landschaft entstanden, die in Deutschland weitgehend unbekannt sei, so Wolfgang Duffner.

Aus Begegnungen mit diesen Menschen habe er mehr erfahren über die Baar als aus den literarischen Quellen, die es in nennenswertem Umfang gebe. Mit seinem Buch habe er weg wollen von einer rein wissenschaftlichen Aufarbeitung, habe etwas Lebendiges schaffen wollen, das ein Verstehen im Leser wecke. So entstand ein Strauß kurzweiliger Porträts, Landschafts- und Gemeindebeschreibungen sowie Anekdoten, die das Leben eben auch auf der Baar schreibt. Alles literarisch bewusst straff geschnürt und dabei den wesentlichen Kern herausarbeitend, um gleichzeitig dem Leser aber auch Freiraum eigener Vorstellungskraft zu belassen. So begegnet man Menschen wie dem Restaurator Klaus Sigwart aus Hüfingen, dem Weltenreisenden Lutz Gallinowski aus Achdorf, Heinrich Münzer aus Neudingen oder auch dem Donaueschinger "Sterngucker" Albert Lauber.

Wolfgang Duffner, 1937 in Stuttgart geboren, studierte Geschichte, Germanistik und Archäologie in Freiburg und Wien. Als Lehrer war er zunächst in Lörrach tätig, danach von 1971 bis 1976 in Kolumbien. Nach seiner Rückkehr habe er sich bewusst für Villingen als Arbeitsort und den Wohnort Kirchdorf entschieden, weil ihn die Landschaft so begeisterte, erinnert er sich. Zunächst als Hörspielautor und später als Autor mehrerer Buchtitel habe er sich zunehmend dem Schreiben gewidmet. Und irgendwie blitzt in dieser Leidenschaft Familiäres durch, wenn Wolfgang Duffner aus dem Bücherschrank einen Band "Schwarzwald Leben" seines Großvaters Arthur Hans Duffner aus Furtwangen sowie einen Gedichtband seines Vaters Hans Duffner hervorzieht.

Das buch: "Die Baar – Begegnungen in einer unentdeckten Landschaft", Wolfgang Duffner, Landesverein Badische Heimat (Herausgeber), Schriftenreihe der Badischen Heimat, Band 6, 208 Seiten; ISBN 978-3-7650-8621-2; G.Braun Buchverlag, Karlsruhe, 2013; 24,95 Euro