Ein Pferdehotel gibt es jetzt in Neudingen. Die Initiatoren des Grenzstall-Pferdehotels sind Annika Liedtke (von links), Christian Langendorf, Kim Carolin Müller und Linda Marschall. Foto: Müller Foto: Schwarzwälder-Bote

Tiere: Quartett um Springreiterin eröffnet Pferdehotel / Vor allem in Grenzbereich zur Schweiz sehr gefragt

Eine neue Geschäftsidee entwickelte nun ein Quartett um die Springreiterin Linda Marschall vom Gnadentalhof. Sie eröffneten am Ortseingang von Neudingen das Grenzstall Pferdehotel.

Donaueschingen-Neudingen. Schon oft klingelte im Gnadentalhof das Telefon, unter anderem war auch die Polizei unter den Anrufern. Doch ging es nicht um kriminelle Machenschaften, vielmehr fragten sie kurzfristig nach Unterstellmöglichkeiten für Pferde. Denn heutzutage ist es gang und gäbe, dass Pferde durch Speditionen von A nach B transportiert werden.

Die Region Baar ist aufgrund der Nähe zur Schweiz oft Durchgangsstation. Weil um Punkt 18 Uhr die Eidgenossen ihren Grenzübergang schließen, ist für Pferdetransporter ein Weiterkommen nicht mehr möglich. Aufgrund des Tierschutzes dürfen die Vierbeiner dann bis zur Öffnung des Zolls am anderen Morgen nicht auf den Lastwagen stehen bleiben, somit müssen Unterstellmöglichkeiten gefunden werden.

So kam es gerade in diesem Jahr zu vermehrten Anfragen auch im Gnadentalhof, ob kurzfristig Pferde für eine Nacht einquartiert werden können. Durch den Wegzug von Gustav Bauer mit seiner Familie nach Waldshut wurde am Ortseingang der Stall des gleichnamigen Reitzentrums mit 22 Boxen frei, die Linda Marschall, Kim Carolin Müller, Annika Liedtke und Christian Langendorf kurzerhand pachteten. Dort richteten sie das Pferdehotel ein.

Es wurde viel gewerkelt an den Boxen, alles hergerichtet, eingestreut und nach den Tränkebecken geschaut. Ab sofort stehen permanent 21 Boxen im neuen Hotel für die Vierbeiner parat. "Unsere Reaktionszeit ist sehr kurz", so Linda Marschall. "Es ist alles gerichtet, wenn ein Anruf kommt, kann in fünf Minuten der Stall aufgeschlossen und die Pferde versorgt werden."

Kurzfristiges Handeln war auch am 31. Oktober gefragt. Der Tag war vielen internationalen Speditionen nicht als einmaliger Feiertag bekannt. Prompt wurde von der Polizei ein ungarischer Speditions-Lastwagen mit Pferden gestoppt, da Fahrverbot war. Verzweifelt wurde eine Unterstellmöglichkeit für die Pferde gesucht. Ein Anruf im Gnadentalhof und flugs waren – auch sehr zur Erleichterung des Fahrers – die Vierbeiner versorgt, und knabberten zufrieden an ihrem Heu in den bereitgestellten Boxen. Erst vor zehn Tagen konnte sechs hochwertigen Pferden aus Irland völlig unkompliziert eine Nacht im Pferdehotel spendiert werden, da sie fünf Minuten zu spät am Schweizer Zoll waren. Auch der Lastwagen konnte problemlos an den Stallungen abgestellt werden, die Fahrer kamen in den Gästezimmern der "Linde" unter.

Inzwischen wurden zahlreiche Speditionen angeschrieben, auch soll das Pferdehotel weitere Aufwertung erfahren. "Wir wollen einen Auslauf und eine Führmaschine installieren, damit sich die Vierbeiner nach den langen Touren etwas die Beine vertreten können", so Linda Marschall. Ein großer Dank gilt auch noch der Feuerwehr in Neudingen, zu der Christian Langendorf als Oberfeuerwehrmann gehört. Kurzerhand wurde für die Herbstprobe das ehemalige Reitzentrum Gustav Bauer ausgewählt, "Und bei einem simulierten Brand in der Reithalle wurde diese auch von innen gelöscht und erfuhr somit gleichzeitig auch noch eine Grundreinigung", so Langendorf.

Der idyllisch gelegene Gnadentalhof vor der kleinen Gnadentalkapelle wird seit Jahren schon von Hans Peter und Heidi Marschall und deren Töchtern Linda und Lesley bewohnt und bewirtschaftet. Er ist seit Jahren eine Adresse für guten Reitsport sowie gute Verkaufspferde. Während Linda Marschall sich um junge hoffnungsvolle Nachwuchspferde kümmert und diese auf Turnieren vorstellt, ist Lesley Marschall inzwischen flügge geworden und von zu Hause weggezogen. 26 Pferdeboxen gibt es auf dem Hof, der auch noch landwirtschaftlich betrieben wird.