Sie organisieren einen Diskussionsabend zu 100 Jahre Frauenwahlrecht (von links): Maren Ott, Monika Opferkuch, Thekla Walker und Michael Blaurock. Foto: Grüne Schwarzwald-Baar Foto: Schwarzwälder Bote

Grüne: Landtagsabgeordnete spricht über Frauenwahlrecht

Donaueschingen. Anlässlich des Jubiläums "100 Jahre Frauenwahlrecht" diskutierten die Grünen im "Braustüble" mit der Landtagsabgeordneten Thekla Walker über Gleichberechtigung in Familie, Berufsleben und Politik.

Zum Einstieg hielt Thekla Walker einen Impulsvortrag über die holprige Geschichte der Gleichberechtigung in Deutschland von 1919 bis heute. Der Vortrag war gespickt mit Details über den beschwerlichen Weg zum heutigen Stand der Dinge: So konnten Ehefrauen erstmals 1962 ohne das Einverständnis des Ehemanns ein Bankkonto eröffnen, wurden erst 1969 voll geschäftsfähig und konnten vor 1977 nicht ohne Zustimmung des Ehemannes erwerbstätig werden. "Auch wenn wir schon viel erreicht haben, ist die Gesellschaft noch lange nicht am Ziel und es bleibt viel Luft nach oben", sagte Walker.