Die Diebe schlugen in der Umkleidekabine zu (Symbolbild). Foto: dpa

Autoschlüssel aus Umkleidekabine entwendet und Geld aus Autos gestohlen. Mehrere Vereine betroffen.

Donaueschingen-Aasen - Unverfroren ist noch untertrieben: Der SV Aasen ist nicht nur ein weiterer Verein, dessen Clubheim am Samstag von einer Diebesbande heimgesucht wurde: Das gleiche Schicksal traf während des Spielbetriebs Sportler in Brigachtal, Rietheim und Tuttlingen.

Am Beispiel Aasen zeigte sich zudem, wie kaltblütig die Täter vorgegangen sind. "Es hat jeweils zwei Spieler aus Aasen und Mundelfingen getroffen", sagte der Vorsitzende des SV Aasen, Rainer Hall. Demnach hatten die Diebe diesen Männern die Autoschlüssel aus den Hosentaschen entwendet, waren zum Parkplatz gelaufen und hatten an den Fahrzeugen so lange gesucht, bis die Schlüssel passten.

Geld aus Autos entwendet

Aus den Autos entwendeten sie Bargeld, danach liefen sie in die Umkleidekabine zurück und steckten die Schlüssel in die Hosentaschen der Autofahrer zurück. Beim Umtauschen verwechselten sie zwei Schlüssel. Direkt aus der Kabine wurde offenbar nichts gestohlen.