An vielen Stellen im Landkreis werden derzeit Glasfaserkabel verlegt. Foto: Dorer Foto: Schwarzwälder-Bote

Glasfaser: Landrat Sven Hinterseh spricht beim CDU-Stadtverband über Ausbau des schnellen Internets

Donaueschingen. "Breitbandnetze sind die Straßen des 21. Jahrhunderts" – Mit diesen Worten eröffnete Landrat und Zweckverbandsvorsitzender Sven Hinterseh sein Referat bei der Informationsveranstaltung des CDU-Stadtverbandes im Gasthaus "Grüner Baum".

Ausgehend von den historischen Infrastrukturprojekten wie der Schwarzwaldbahn oder der Bodenseeautobahn zeigte Hinterseh, wie wichtig eine schnelle und sichere Datenübertragung sein wird, um zukunftsfähig zu sein, den Industriestandort zu festigen und gleichzeitig gegenüber den Ballungsräumen auch für neue Unternehmen attraktiv zu bleiben.

Mit der Gründung des Zweckverbands Breitbandversorgung Schwarzwald-Baar gehört der Landkreis zu den Pionieren des interkommunalen Glasfaserausbaus in Deutschland. Das Ziel ist klar: Schnelles Internet für alle Unternehmen und die über 206 000 Bürger des Schwarzwald-Baar-Kreises. Erforderlich wird diese Anstrengung, weil private Netzbetreiber sich auf dicht besiedelte Gebiete fokussieren. Sven Hinterseh erläuterte, welch große Investitionen jedes Jahr in zweistelliger Millionenhöhe von Landkreis und Gemeinden zu stemmen sind. Zusammen mit Fördermitteln der Europäischen Union, des Bundes und des Landes, wird ein Basisnetz zwischen den Orten im Schwarzwald-Baar-Kreis aufgebaut.

Man habe sich ganz bewusst für das sogenannte Betreibermodell entschieden, bei dem die kommunale Hand die Netze selbst errichtet, um sie dann an den Netzbetreiber weiter zu verpachten, so der Landrat.