Viele Proben waren nötig, um das bronzene Leistungsabzeichen zu erringen (von links): Florian Schneider, Katharina Troll, Markus Troll, Simon Fesenmeyer, Steffen Schrenk, Niklas Winterhalder, Franz Bernhard Troll und Florian Troll. Foto: Rademacher Foto: Schwarzwälder Bote

Feuerwehr: Kein Ernstfall im vergangenen Jahr

Donaueschingen-Hubertshofen. Es gab 2017 keinen Ernstfall in Hubertshofen. Oder, wie es der stellvertretende Kommandant der Teilortswehr anlässlich der Generalversammlung ausdrückte: "Die Bewohner waren aufmerksam und vorsichtig." Man nutzte die Zeit, um alle möglichen Szenarien intensiv zu üben. Für die Erlangung des bronzenen Abzeichens waren alle 19 zusätzlichen Proben notwendig.

30 aktive Mitglieder hat die Feuerwehr Hubertshofen derzeit in zwei Gruppen, hinzu kommen 17 Jugendliche in der Jugendabteilung, von denen acht auswärts wohnen sowie eine Altersmannschaft mit 15 Personen.

Im vierten Jahr in Folge nahm 2017 ein Team aus Hubertshofen erfolgreich an der Erringung eines Leistungsabzeichens teil. Die Teilnahme in Rötenbach wurde selbstständig von Katharina Troll organisiert, so konnte Kommandant Andreas Schmid die Teilnehmer mit der bronzenen Spange auszeichnen. Die dafür zusätzlichen Proben hatten dazu geführt, dass verschiedene Wehrmänner über 30 Proben absolvieren mussten, allen voran Markus Troll (38), Florian Schneider (37), Katharina Troll und Florian Troll (36).

Die Teilnahmequote der zweiten Gruppe lag bei rund 80 Prozent und gilt als Vorbild für die erste Gruppe. Es gab sieben übergreifende Unterrichtseinheiten, sieben für die Gruppe 1 und vier für die Gruppe 2.

Im abgelaufenen Jahr konnten alle Atemschutzträger mit neuer, besserer Kleidung ausgestattet werden. Im Sommer richtete Hubertshofen die "Fahr- und Funkübung" der Gesamtwehr aus. Den Motorsägen-Grundlehrgang haben Georg Tritschler und Robert Knöpfle absoliert.

Für dieses Jahr ist für vier Kameraden die Teilnahme an einem Atemschutzlehrgang geplant, die Termine für die Frühjahrsprobe (19. April) und die Herbstprobe zusammen mit Grüningen (27. Oktober) stehen. Auch das Kameradschaftliche bleibt nicht auf der Strecke. Nach Sinsheim 2017 ist nun im Juni ein Ausflug ins "Campus Galli" geplant. Ein abwechslungsreiches Programm bietet Emil Tritschler der Altersmannschaft.