Mit seiner Biogasanlage hat Franz Fehrenbacher noch einiges vor. Foto: Woitas Foto: Schwarzwälder-Bote

Biogasanlage: Zweites Blockheizkraftwerk beantragt / Nahwärmenetz geplant

Den gesetzlichen Vorgaben einen Schritt voraus ist Franz Fehrenbacher, der den Dauerbetrieb seiner Biogasanlage bei gleichbleibender Leistung auf eine bedarfsorientierte Anlage umstellt.

Donaueschingen-Pfohren. Sie garantiert ihm eine sichere Abnahme durch die Energiedienst AG, der allerdings auch über die Nutzungsmöglichkeiten entscheidet.

Foliengasspeicher zur  effizienteren  Nutzung

Um die dadurch entstehenden Leerzeiten ohne Abnahme zu kompensieren, beantragte Fehrenbacher bei den Behörden die Installation eines zweiten Blockheizkraftwerkes und zur effizienteren Nutzung den Bau eines Foliengasspeichers.

Dieser reduziere die Gasemissionen markant und ermöglicht auch zukünftig, die gesetzlich zugelassene Jahresleistung annähernd wieder zu erreichen. Noch in der Abklärung ist Franz Fehrenbacher bezüglich des Aufbau eines Nahwärmenetzes, etwa wie in Mundelfingen oder Sumpfohren, das die in der Abwärme enthaltende Energie den umgebenden Gebäuden liefern könnte.

"Laut Experten ist die Abwärmenutzung im Umkreis von einem Kilometer heute kein Problem", hofft Fehrenbacher mit Blick auf das geplante Neubaugebiet. Skeptisch äußerte sich Ortschaftsrätin Hannelore Schröder-Engesser zu der Erweiterung. Doch mit ihrer Meinung war sie alleine. Die Räte votierten mit neun zu eins für die geplante Erweiterung inklusive zweitem Blockheizkraftwerk und Foliengasspeicher.