Mitglieder der Vorstandschaft: (von links) Stephanie Münzer, welche als Nachfolgerin von Christian Eckert nun Beisitzerin ist, der Vorsitzende Werner Gieray, Kassierer Martin Egle und Beisitzer sowie Jugendwart Manuel Gieray. Foto: Wieland Foto: Schwarzwälder-Bote

JHV: Musikkapelle Neudingen verzeichnet positive Entwicklung / Kirchenkonzert im Mai als Höhepunkt

Donaueschingen-Neudingen (aw). Eine positive Entwicklung des Vereins verzeichnete der Vorsitzende Werner Gieray in der Generalversammlung des 51 Mitglieder starken Musikkapelle Neudingen.

Dirigentin Jessica Metzler war ebenfalls sehr angetan von ihren Musikern. Mit der musikalischen Leistung am Konzert war sie sehr zufrieden, obwohl es zu vielen personellen Ausfällen gekommen war. Da diese jedoch angekündigt waren, konnte früh genug reagiert und geplant werden. Mit einem durchschnittlichen Probenbesuch von knapp 73 Prozent war sie ebenfalls sehr zufrieden. Bei der Statistik der Probenbesuche glänzte Anna-Lena Hensler, die bei allen Proben dabei war.

Insgesamt hatte der Verein im vergangenen Jahr 15 Auftritte und 48 Gesamtproben. Als besonderes Highlight im neuen Vereinsjahr ist im Mai ein Kirchenkonzert mit den Jungmusikern der Jugendkapelle Pfohren/Neudingen geplant. Ein genauer Termin steht jedoch noch nicht fest.

Ein weiterer Höhepunkt wird das "Bayerische Wochenende" sein. In diesem Jahr ist das Fest ein ganz besonderes Spektakel, da es zum zehnten Mal gefeiert wird. Vor diesem Hintergrund veranlasste Jens Hirt schon beim vergangenen Fest eine kleine Umfrage, um dieses Wochenende zu optimieren. Dabei wurde die Werbewirkung von Inseraten in der Zeitung, Mund-zu-Mund Propaganda oder soziale Medien ausgewertet und in der Sitzung vorgestellt.

Desweiteren wurden Wünsche und Anregungen sowie Lob und Tadel der Gäste ausgewertet. Hierbei zeigte sich, dass unter anderem die Getränkeauswahl, die Dekoration und die Musikauswahl bei den Gästen sehr gut ankam. Jedoch wird gewünscht, dass es am Sonntag eine längere Unterhaltung gibt und das Fest durchaus bereits am Freitag starten könnte.

Auf diese Anregungen wurde in der Versammlung im Anschluss eingegangen und bei einer geheimen Wahl darüber abgestimmt, dass das "Bayerische Wochenende" nun schon am Freitag, 25. August, starten und bis Sonntag, 27. August, gehen wird.