Auf dem Bild einer IB-Gruppe freut sich Pädagogin Elisabeth Stern (vorne von links) mit Melissa, Ayleen und Levinia. Ebenso zufrieden wirken die Jungen (hinten von links) Abdulah, Thomas, Richard, Lukas und Alexander. Foto: Kienzler Foto: Schwarzwälder Bote

Sozialprojekt: Internationaler Bund packt in Schwenningen an / Schüler engagieren sich mit viel Tatkraft

Am vergangenen Sonntag wurde zum letzten Mal in diesem Jahr in der Vesperkirche in der Pauluskirche in VS-Schwenningen zum Essen eingeladen.

Donaueschingen/VS-Schwenningen. Mehr als 400 Helfer engagierten sich vier Wochen für dieses Projekt. Seit Jahren beteiligt sich die Privatschule des Internationalen Bundes (IB) in Donaueschingen, deren Kursteilnehmer aus dem ganzen Kreis kommen.

Diesmal melden sich sogar drei Gruppen

"In unserem Schulzentrum gab es wieder ein großes Hallo, als den Klassen das Sozialprojekt der Vesperkirche in Schwenningen vorgestellt wurde", erzählte Elisabeth Stern. Sie ist zuständig für Hauswirtschaft, Ernährung und Gastronomie. Schon seit einigen Jahren arbeitet sie mit den Jugendlichen, die sich freiwillig melden, an den Projekttagen der Schule in der Vesperkirche.

"Dieses Mal haben sich gleich drei Gruppen zum Mitmachen verpflichtet, alle waren begeistert von der Arbeit", freut sich die Pädagogin.

Die Jugendlichen trafen sich jeweils montags und donnerstags um 9.45 Uhr bei der Pauluskirche. Andreas Güntter, der Pfarrer der Pauluskirche, habe sich sehr gefreut über die Bereitschaft der jungen Leute, sich sozial zu engagieren. "Die Teilnehmer unserer Schule wurden immer nach ihren Einsatzwünschen gefragt", berichtet Stern. Der knapp 18-jährige Alexander meldete sich spontan für die Küche und half dort den Frauen beim Belegen der Vesperbrote, die den Gästen auf den Heimweg mitgegeben werden.

Die Mädchen bedienten die Gäste in der Kirche. Melissa, Levinia und Ayleen gaben sich als eingespieltes Team und servierten das Tagesmenü. "Unser Lukas unterstützte die Konfirmanden und half ihnen beim Verteilen der Getränke", strahlt Elisabeth Stern, die selber beim Bedienen mithalf. Richard, Thomas und Abdulah wurden zu Trägern ernannt und hatten sehr viel zu tun. Die Jugendlichen trugen das Geschirr zwischen Kirche und dem Gemeindehaus, wo sich die Küche befindet, hin und her. Auch in der Kaffeebar, die auf der Empore der Kirche stationiert war, gab es viel zu tun. "Unsere Jugendlichen kamen ganz schön ins Schwitzen, als sie die vielen gespendeten Kuchen hochschleppten", sagt Stern bewundernd. Immerhin werden jeden Tag rund 300 Besucher verköstigt, um die sich etwa 35 Helfer kümmern.

Die Begleiterin der jungen Leute kam aus dem Staunen nicht mehr heraus, weil alle Gruppen begeistert waren von der anstrengenden Arbeit. Auch die bedürftigen Besucher machten einen tiefen Eindruck auf die jungen Helfer, was klar in der Nachbesprechung zum Ausdruck gekommen sei. Als die IB-Teilnehmer zum Schluss noch vom Pfarrer und den Erwachsenen gelobt wurden, verließen sie stolz und glücklich das evangelische Gemeindehaus mit dem begehrten Arbeitsnachweis, den sie künftig ihren Bewerbungen um eine Ausbildungs- oder Arbeitsstelle beifügen können.

Der Internationale Bund (IB) ist ein gemeinnütziger Verein für Sozialarbeit und hat zahlreiche Standorte in Deutschland. Im Bildungszentrum Donaueschingen werden Lehrgänge für die Berufsvorbereitung (BvB) angeboten. Das Angebot richtet sich an Jugendliche und junge Erwachsene unter 25 Jahren. Darüber hinaus werden in Donaueschingen auch Sprachkurse für Migranten angeboten.