Das Neubaugebiet Pfohren am linken oberen Bildrand ist bis auf wenige Baulücken verbaut. Nun sucht der Ortschaftsrat nach neuen Baumöglichkeiten. Foto: Wetzel Foto: Schwarzwälder-Bote

Ortschaftsrat: Derzeit noch zwei Areale zur Verfügung / Halle wird modernisiert

Die Bauplatzsituation, die Haushaltswünsche für 2018, die Verdoppelung der geplanten Boule-Anlage am Riedsee, der neue Gestaltung des geplanten Donauzugangs und das Dorfjubiläum waren Themen im Ortschaftsrat.

Donaueschingen-Pfohren. Bauplatzsituation: In Pfohren gibt es nur noch zwei bebaubare Grundstücke. Wegen der anhaltenden Nachfrage meldete der Ortschaftsrat die Ausweisung eines Neubaugebietes oder neuer Bauplätze bei der Stadt an. Diesbezüglich gibt es bereits Verhandlungen mit privaten Eigentümern.

Festhallen-Tische stehen für 2018 auf der Liste

2018 will der Ortschaftsrat die sukzessive Sanierung der Festhalle fortsetzen. Aus Brandschutz- und Sicherheitsgründen beantragte er einstimmig einen Ersatz des alten Bühnenvorhanges. Da es für die zum Mobiliar der Halle gehörenden Tische der Festhalle keine Ersatzteile mehr gibt, steht auch in dieser Hinsicht eine Ersatzbeschaffung ganz oben auf der Wunschliste der Ortschaftsräte.

Zudem besteht der Wunsch die Wände und den Sockel im Innenbereich umlaufend mit abwaschbarer Farbe zu streichen. Der TÜV reklamierte nach einer Begehung einen Ersatz der maroden Bühnenverkleidung und aus hygienischen Gründen für den Barbereich die Installation eines Waschbeckens. Die Grundschule beantragt für das kommende Jahr separat die multimediale Ausstattung der Schulräume.

Nur noch wenige Tage haben die landwirtschaftlichen Grundstücksbesitzer Zeit, um ihren Bedarf an der von städtischer Seite durchgeführten Räumung der Entwässerungsgräben der Ortsverwaltung mitzuteilen. Die Aktionsoll im Herbst dieses Jahres stattfinden

Zwei Spiebahnen für Boule-Anlagen

Einstimmig befürwortete der Ortschaftsrat die vom Riedsee-Camping beantragte Verdoppelung der geplanten Boule-Anlage auf zwei Spielbahnen. Grund ist die hohe Nachfrage. Die Boule-Bahnen liegen gegenüber dem Eingangsbereich der Campinganlage und sollen noch vor Beginn der Sommersaison fertiggestellt sein. Bei Einstellung des Spielbetriebes soll der Rückbau durch den Betreiber erfolgen, wurde im Ortschaftsrat festgelegt.

Der Ortschaftsrat stimmte der vom Naturschutzamt geforderten Aufteilung des Projektes zu. Dieses sieht jetzt kleinere Gestaltungsänderungen am Platz gegenüber dem Fischerheim und die Gestaltung eines Donauzugangs beim "Café an der jungen Donau" vor.

Details zum bevorstehenden Festbankett und dem großen Jubiläumsfest im Juni wurden nichtöffentlich besprochen.

Die Bestellfrist für das Buch "Familienbande – Menschen, Häuser und Hausnamen in Pfohren" ist bis zum 5. Mai verlängert worden. Wer bis zum genannten Datum bestellt, bekommt das Buch zum vergünstigten Subskriptionspreis von 24 Euro. Bei Bestellungen nach dem genannten Datum oder beim Erwerb nach der Herausgabe ab dem 3. Juni kostet das Buch 29 Euro. Das Buch umfasst 288 Seiten mit 85 Schwarz-Weiß-Fotografien beschreibt die im historischen Ortskern stehenden Häuser und die darin lebenden Familien. Außerdem gibt es Aufschluss zu den Hausnamen.