Auf den Immenhöfen laufen die Vorbereitungen für das Fest der Pferde / Großer Preis mit 20 000 Euro dotiert

Von Roger Müller

Donaueschingen-Pfohren. Seit Monaten laufen die Vorbereitungen zum 17. Fest der Pferde vom 25. bis 28. Juli beim Reitzentrum Frese Immenhöfe. Auch in diesem Jahr ist wieder ein bunter Mix aus Sport- und Rahmenprogramm geplant.

Show, Spitzensport, Party oder Ausflugsziel, das Fest der Pferde soll wieder Anlaufstation für Jedermann werden. Seit Jahren funktioniert dieses Konzept, so dass sich tausende von Besuchern über die vier Tage auf dem Reitzentrum Frese bei den Immenhöfen tummeln und das bei freiem Eintritt.

Dabei wird immer wieder der Spagat zwischen einer professionellen – aber doch noch familiären Veranstaltung geschafft. Dies mag auch daran liegen, dass das Fest der Pferde, als es aus der Taufe gehoben wurde, als ländliches Turnier startete, und sich dieses Image bis heute bewahrte. Selbst wenn der sportliche Teil schon längst Profi-Dimensionen erreichte.

Nicht zu vergessen als im vergangenen Jahr Hans Dieter Dreher aus Verbundenheit zum Turnier und der Familie Frese mit dem in 2012 weltweit erfolgreichsten gekörten Hengst Embassy II auf den Immenhöfen startete, und sich am Ende dann auch den Großen Preis sicherte.

Doch nicht nur Sport prägt, wie eingangs erwähnt, das Reitturnier, vielmehr sorgen Rahmenprogramm und Gastronomie gleichermaßen für die Attraktivität der Veranstaltung.

So auch in diesem Jahr mit dem neuerlichen bunten Showabend am Donnerstag zum Turnierstart.

Neben einer Kutschenquadrille, den regionalen Vereinen, die die Möglichkeit bekommen, sich einem großen Publikum mit ihren Darbietungen zu präsentieren, werden viele Showelemente rund um Pferde und den Pferdesport geboten.

Wieder mit im Programm ist der Schweizer Bruno Isliker, der vor einigen Jahren schon mit seinem Tierzirkus das Publikum begeisterte. Er ist vielen bekannt mit seiner über Hindernisse springenden Kuh Sybille, die ebenfalls zum Reiten taugt, wie Isliker eindrucksvoll demonstrierte. Dies brachte dem Eidgenossen Auftritte im Ausland und dem Fernsehen ein.

Das Fest der Pferde und die Bregi House Band sind ebenfalls ein stehender Begriff, wenn es am Freitagabend nach dem Großen Preis des Quellenlandes Schwarzwald Baar sowie der Zweikampfspringprüfung unter Flutlicht zur Sommernachtsparty geht.

Am Samstagabend gibt es dann ein weiteres großes sportliches Highlight. Das Gruppenspringen unter Flutlicht und dem Jackpot der Sparkasse Schwarzwald Baar und hr electronic (Blumberg). War es in den letzten Jahren ein Auto, das der Sieger am Ende durch den Parcours bugsierte, so darf sich der diesjährige Gewinner des Springens über eine nagelneue Harley Davidson freuen.

Zum großen Finale des 17. Umlaufes geht es dann am Sonntagnachmittag beim mit 20 000 Euro dotierten Großen Preis der GEZE GmbH.

Davor jedoch kommen die jüngsten Reitercracks einmal ganz groß heraus, sie ermitteln in einem A-Springen den Sieger beim Kids-Cup.

Die Ausstellung "Von der Region für die Region" sowie ein umfangreiches Kinderprogramm begleiten das 17. Fest der Pferde in diesem Jahr.

Weitere Informationen: www.rz-frese.de