Die Fachmesse Haus-Bau-Energie in den Donauhallen ist auch in der 15. Auflage gut besucht. Über 3000 Besucher informieren sich am Wochenende rund um das Thema Bauen und Modernisieren. Foto: Müller

Alles rund ums Bauen und Sanieren. An die 80 Aussteller mit guten Gesprächen.

Donaueschingen - Viele Fragen rund ums Bauen beantworteten die rund 80 Austeller bei der Messe.

Baue ich massiv oder mit Holz? Wie dämme ich mein Haus? Welche Heizung passt zu mir? Welche regenerativen Energien nutze ich? Und vor allem: Wie finanziere ich mein Häusle und welche Förderungen erhalte ich vom Staat? Das sind nur einige von vielen Fragen, die sich ein Häuslebauer im Vorfeld stellt. Antworten darauf und noch viel mehr gibt es ganz kompakt und in einem familiären Rahmen jetzt schon seit 15 Jahren auf der Fachmesse Haus-Bau-Energie in den Donauhallen.

Über 3000 Besucher nutzten am Wochenende erneut die Gelegenheit, sich intensiv zu informieren, sich Anregungen und Tipps vom Experten zu holen, sowie unter anderem im persönlichen Gespräch den Handwerker ihres Vertrauens zu suchen und zu finden. Aber auch die Finanzierung, der Schutz vor Einbrechern, die Barrierefreiheit im Alter sowie ökologisches und gesundes Bauen und Wohnen sind Themen, die Bauwillige und Modernisierer gleichermaßen bewegen.

Gefragt waren neben den zahlreichen interessanten und vielfältigen Vorträgen auf der Bühne im Mozart-Saal auch die unabhängigen Beratungsmöglichkeiten durch die Energieagentur des Schwarzwald-Baar-Kreises, Informationen über das Elektromobilitätsprojekt der Gewerblichen Schulen Donaueschingen, die interaktive Multimedia-Ausstellung zur nachhaltigen Energienutzung der "Expedition N" vor den Donauhallen sowie die Ausstellung ausgezeichneter Holzbau-Projekte. Und für den Nachwuchs war mit dem Suchspiel rund um den Bau-Biber auch etwas aufregend Neues geboten.

So waren am Sonntagmittag letztlich alle zufrieden – der Messeveranstalter, die Aussteller und vor allem auch die zahlreichen Besucher. "Wir können auch nach 15 Jahren eine absolut positive Bilanz ziehen", so Messechef Peter Sauber.

"Die Veranstaltung ist vom ersten Tag an gut angenommen worden." Sauber lobt die Aussteller und insbesondere die vielen Handwerker. "Sie präsentieren sich sehr innovativ und man merkt, dass es ihnen viel Spaß macht. Dabei stehen natürlich die Gespräche mit den Besucher im Vordergrund", betont der Veranstalter.