Ein Teil der Royal-Rangers-Pfadfindergruppe mit Leiter Friedhelm Seiler (Mitte, kniend) direkt unterhalb des Dobler Wasserturms. Foto: Gegenheimer Foto: Schwarzwälder Bote

Schneetag: Pfadfinder Royal Rangers fühlen sich auf Sonneninsel wohl

Dobel. Richtig Glück hatten die 45 Pfadfinder-Kinder von den Royal Rangers aus Vaihingen mit ihrem Tagesausflug in den Dobler Schnee.

Feuerkorb zum Aufwärmen

"Was richtiger Schnee ist", wollte Friedhelm Seiler den Mädchen und Jungen zwischen sechs und 14 Jahren zeigen. Und weil er neben der Leitung der freikirchlichen Pfadfindergruppe auch Vorsitzender der Mission am Nil ist, die mit dem Haus Birkengrund viele Jahre in Dobel ansässig war, hat Seiler viele gute Erinnerungen.

Glück, dass trotz Regens am Vortag und Temperaturen im Plusbereich noch genügend Schnee da war – nicht nur um die Jurte mit Feuerkorb zum Aufwärmen für die Kinder auf Dobler gemeindeeigenem Grund aufzubauen, sondern auch um ausgelassen Schlitten zu fahren. Während die Kleineren mit Teamleitern direkt am Wasserturmhang rutschten, zog es die Älteren an den Rodelhang an der Wildbader Straße. Derweil bereitete Teamleiterin Tanja Schwarz warmen Punsch und die mitgebrachten 240 Hotdogs vor – damit sich alle zwischendurch aufwärmen und stärken konnten. Der Nachmittag war dann Schneeballschlacht und Schneemannbau vorbehalten. Es war eben ein echter runder Schneetag.