Vera Sperl, Reinhard Lehmann, Iris Mönig, Regina König, Renate Grieshammer und Ute Heinrich (von links) bereiteten ein herzhaftes Mittagessen zu. Foto: Gegenheimer Foto: Schwarzwälder-Bote

Mittagstisch: Essen wird gespendet

Dobel. Einen Tag zu früh für den Nikolaustag kam der Nikolaus zu den Gästen des Dobler Mittagstisches – dafür punktgenau am Tag des Ehrenamtes, was genau zur Aktion passte.

Seit nunmehr vier Jahren bewirten Iris Mönig und ihr Team einmal monatlich im evangelischen Gemeindehaus mit gespendeten Lebensmitteln kostenlos Menschen mit einem warmen Mittagessen. Es sind Ältere, Alleinstehende, meist Zugezogene, oft Menschen mit wenig finanziellen Möglichkeiten. Aber auch solche, die die Gemeinschaft suchen und daher gerne selbst eine kleine Spende machen.

Diesmal gab es – echt schwäbisch – Linsen mit Spätzle und Würsten und danach ein reichhaltiges Süße-Stückchen-Buffet zum Kaffee.

Fünfer-Kochteam in Küche

Schon am Vortag hatten Mönig und der "unersetzliche" Reinhard Lehmann die Tische eingedeckt und liebevoll adventlich dekoriert. "Das schaffen wir dienstagmorgens nicht auch noch", so Mönig. Am Dienstag selbst stand ein Fünfer-Kochteam in der Küche, darunter neben Mönig mit Renate Grieshammer und Ute Heinrich zwei weitere Frauen der ersten Stunde. Im Saal spielte sich Balint Santa schon mal mit Nikolauslieder-Variationen am Klavier ein – und seine Frau Bärbel Ganster bereitete sich auf ihren Auftritt als Nikolaus vor.

Gut 15 Personen fanden sich als Essensgäste ein, begonnen wurde aber erst nach dem von Doris Frank gesprochenen Tischgebet.

Viele fleißige Hände, die ehrenamtlich zusammenwirkten und Freude bereiteten. So wie bei Gerd Mutterer, der in der Seniorenresidenz wohnt und dessen Angehörige in der Welt verstreut leben. "Es ist schön, hier Menschen kennenzulernen, sich unterhalten zu können, gemeinsam zu essen – heute hat es mir richtig gut geschmeckt!" Das will was heißen, kommt er doch "vom Fach". Übrigens: Traditionell im Dezember gibt es ein zusätzliches zweites Essen am Dienstag, 19. Dezember. Spender, Helfer und Gäste sind immer gern gesehen.