Den neuesten Plan für den waldhistorischen Teil des Themenweges legte die Verwaltung am Dienstag vor. Fotos: Gegenheimer Foto: Schwarzwälder Bote

Baubeschluss: Sonneninsel bekommt einen wald- und ortshistorischen Erlebnispfad

Dobel (geg). Der Dobler Erlebnispfad mit wald- und ortshistorischem Teil wird kommen. Das beschloss der Rat in seiner Februar-Sitzung mit großer Mehrheit.

Nach der Förderzusage im vergangenen Dezember, wonach von den angesetzten rund 83 000 Euro Gesamtkosten etwa 50 000 Euro oder 60 Prozent über den Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord aus Mitteln des Europäischen Landwirtschaftsfonds übernommen werden, kann das Projekt jetzt in Angriff genommen werden.

Ein Bauleiter sei gefunden, so Bürgermeister Christoph Schaack, mit dem Forst sei man weiterhin im Gespräch. Das Konzept des Themenweges unterstütze genau den naturnahen Tourismus, für den sich das Plenum auch in seiner Klausurtagung zum Tourismus Mitte Februar ausgesprochen habe.

Markus Treiber (PD) ergänzte, auch Patientenbesucher der Klinik würden den Weg sicher gern nutzen. Sabine Nobel (FuD) lobte das zeitgemäße QR-Code-Konzept. Für den Wald-Teil wünschte sich Martina Naumann (PD) unbedingt so weit ausgebaute Wege, dass sie mit Kinderwagen begangen werden können. Kritik gab es auch – und der betraf vor allem das Thema Pflege und Unterhalt des Weges. Der Europaweg sei über Jahre dahingehend wenig unterstützt worden, so Bärbel Schöffler (FuD. Immer wieder seien es nur Ehrenamtliche gewesen. So könne sie keinem weiteren Weg zustimmen.

Bernd Bischoff führte einmal mehr den Schilderwald ins Feld, der im Wald nach wie vor herrsche. Dies gehöre zuallererst abgebaut. Er zeigte Fotos als Beispiele. Im Übrigen kämen Leute aus der Region eher weniger extra wegen eines wald- und ortshistorischen Weges. Der sei ein weiterer Klotz am Bein der Gemeinde, den niemand richtig unterhalte.

Bürgermeister Schaack wandte ein, die Verwaltung werde sich um eine 450 Euro-Kraft kümmern, die den Weg regelmäßig kontrolliere und größere Reparaturaufwände an den Bauhof melde. Geld für die Bereinigung der Beschilderung sei im Haushalt eingestellt. Roy Kieferle (PD) bemängelte schließlich noch das mangelnde gastronomische Angebot, welches erfolgreichen Tagestourismus unbedingt begleiten müsse.

Zwölf Infotafeln

Der ortshistorische Teil des Erlebnisweges soll zwölf objekt- beziehungsweise themenbezogene Infotafeln von den Dobler Schanzen im Nordwesten über die Ortsmitte mit einer zentralen Infotafel am Kurhaus bis zum Markstein unweit des Engen Türles im Osten und am Mannenbachheideweg im Süden umfassen. Hinzu kommen allgemeine Infotafeln an größeren Parkplätzen wie der Horntannhalde. Auch an der Eyachmühle soll eine solche Infotafel kommen.

Anknüpfungsstellen zum waldhistorischen Teil gibt es an drei Stellen wie der Horntannhalde oder oberhalb Parkplatz Jägerweg an der Mannenbachheide. Der Wald-Teil umfasst sechs themenbezogene Infotafeln und acht Spielstationen im Wald im Bereich Klötzbuckel, Volzemer Steine, Hummelstein und Neuer Weg.