Eine kühle Bierdusche gab es beim Fassanstich, den die Bürgermeister Ferenc Sipos und Christoph Schaack (rechts), assistiert von Johannes Schweizer, zelebrierten. Fotos: Helbig Foto: Schwarzwälder Bote

Dorffest: Veranstaltung steht im Zeichen der Partnerschaft

Dobel. Bei herrlichem Sommerwetter eröffnete Feuerwehrkommandant Werner Stängle das fünfte Dobler Dorffest. Gern hätte er dazu auch noch einen Tusch von der Kapelle gehabt, aber die war noch nicht zur Stelle. Stängle lud dazu ein, fröhlich zu feiern. Er erinnerte daran, dass das Fest diesmal auch im Zeichen des 25-Jahre-Jubiläums der Partnerschaft mit der ungarischen Gemeinde Tótvázsony stehe.

Die Gäste aus der Partnergemeinde hatten auch schon im Schatten der Kurparkbäume Platz genommen, als Bürgermeister Ferenc Sipos zusammen mit Bürgermeister Christoph Schaack das erste Bierfass anstach.

Die beiden hatten zuvor zwar eine Einweisung von den Brauhausmitarbeitern Johannes Schweizer und Monika König bekommen, doch der Anstich ging nicht ganz so glatt über die Bühne. Es gab eine Bierdusche für die Umstehenden.

Doch bevor all zu viel Gerstensaft verloren war, setzte Sipos erneut den Zapfhahnen an, und schlug ihn fest ins Fass. Bürgermeister Christoph Schaack zapfte die ersten Humpen, sie waren für die Veranstalter und Helfer bestimmt. Und alle hoben anschließend das Glas auf ein gelungenes Fest.

Dicht an dicht

Mit sinkender Sonne füllten sich die Bankreihen immer mehr, und als die Musiker "Harald Walz & Friends" loslegten, saßen die Gäste dicht an dicht im Kurpark. Die Band mit Sängerin Linda spielte Oldies wie "Yesterday Man" oder "By The Rivers Of Babylon" – und bald wurde auch das Tanzbein geschwungen. Vielseitig und bunt war das Unterhaltungsprogramm, bei dem die Tanzgirls des TSV mitmischten. Auch die Kids-Dance-Gruppe des Vereins war mit von der Partie.

Für das leibliche Wohl sorgten die Vereine mit einem vielfältigen Angebot an Speisen und Getränken. Jeder hatte eine andere Leckerei im Angebot, süß oder herzhaft – für jeden Geschmack.

Der Sonntag begann mit einem Gottesdienst im Grünen, dann spielte der Musikverein Dobel zum Frühschoppenkonzert auf. Am Nachmittag gab es einen flotten Auftritt der Kids-Dance-Gruppe. Und für die musikalische Umrahmung war am Sonntag die Band "JaNee…Was sonst?" zuständig.

Ein Bungee-Trampolin sorgte an beiden Tagen für Spaß und Bewegung bei den großen und kleinen Festgästen. Aus Anlass des Jubiläums gab es im Kurhaus auch eine Fotoausstellung, die 25 Jahre Partnerschaft dokumentierte.