Hauptversammlung: Natalie Kull zur neuen Schriftführerin gewählt / Besondere Gesundheitsangebote

Dobel. Die Hauptversammlung des Turn- und Sportvereins (TSV) Dobel bestätigte bei der Hauptversammlung den Vorstand mit einer außerordentlichen Neuwahl im Amt: Christine Auerswald, Schriftführerin seit 2012, trat zurück und übergab ihr Amt an Natalie Kull, die einstimmig zur neuen Schriftführerin gewählt wurde.

Die Vereinsvorsitzende, Lisa Schatz, sprach in ihrem Jahresbericht von einer positiven Entwicklung des TSV. Der Verein hat 643 Mitglieder, darunter 181 Kinder und Jugendliche, die sich in 22 Gruppen in Freizeitsport, Gesundheitstraining und Kampfsport üben können.

Der Verein hat zehn sogenannte Pluspunkte, Auszeichnungen vom Deutschen Turnerbund für besondere Gesundheitssportangebote. Dafür mussten die Übungsleiter spezielle Ausbildungen absolvieren und diese Auszeichnungen, sagte Schatz, machten deutlich, welch qualitativ hochwertiges Angebot der Verein böte. Die Kurse seien obendrein von den Krankenkassen zertifiziert.

Vermögen steigt an

Der Bericht von Kassiererin Susanne Harig-Wagner beschrieb einen gesunden finanziellen Zustand des Vereins: Dank höherer Zuschüsse und der im letzten Jahr vereinbarten erhöhten Mitgliedsbeiträge erwirtschaftete der Verein einen Einnahmenüberschuss von fast 1000 Euro, womit das Vereinsvermögen auf knapp 40 000 Euro anstieg.