Peter Schöfler besuchte die russische Stadt Krasnodar. Foto: privat Foto: Schwarzwälder-Bote

Delegation: Südrussische Stadt besucht

Bad Wildbad. Zusammen mit einer Delegation der Freundschaftsgesellschaft Karlsruhe-Krasnodar reiste Peter Schöffler aus Dobel in die südrussische Stadt Krasnodar. Dort wurde im Rahmen des 224. Stadtgeburtstages auch das 25-jährige Bestehen der Städtepartnerschaft Karlsruhe-Krasnodar gefeiert.

Beim Empfang im Rathaus überreichte Schöffler seine vierte Freundschafts-Taube an den Oberbürgermeister Evgany Pervyshov. Die selbst gefertigte Taube aus Holz mit zwei Flügeln ist in den Farben Russlands Weiß, Blau, Rot und den Farben Deutschlands Schwarz, Rot, Gold lackiert.

Schon 1983 war der Dobler mit dem Karlsruher Stadtjugendausschuss in Krasnodar und hat bei mehreren Besuchen die positive Entwicklung der Stadt persönlich miterleben können.

Auch Ex-OB bei Feier

Die russische Gastfreundschaft ist nach wie vor ein beeindruckendes Erlebnis. Seit Jahren gibt es aber auch intensive Kontakte in den Bereichen Medizin, Sport, Kultur, Gastronomie, Handwerk und Wirtschaft. So ist zum Beispiel die Firma Glaas aus Harsewinkel seit 2010 mit einem großen Werk zum Bau von Mähdreschern und Traktoren vertreten.

Bei der Feier zum Stadtgeburtstag war auch eine große Delegation der Stadtverwaltung Karlsruhe, zusammen mit Oberbürgermeister Frank Mentrup anwesend.

Eine besondere Freude war die Anwesenheit des ehemaligen Oberbürgermeisters Gerhard Seiler, der vor 25 Jahren die Städtepartnerschaft gegründet hat.