Zahlreiche Feuerwehrmänner wurden im Rahmen der Hauptversammlung geehrt. Das Bild zeigt von links: Bürgermeister Christoph Schaack, Sven Schatz, Markus Treiber, Philipp Greul, Robert Haeger, Patrick Friedrich, Achim Grässle, Tobias Kull, Oliver Grässle, Martin Lacroix und Kommandant Werner Stängle. Foto: Helbig Foto: Schwarzwälder Bote

Feuerwehr: Weniger Einsätze in Dobel

Dobel. Bei der Hauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Dobel begrüßte Kommandant Werner Stängle neben seinen Feuerwehrkameraden auch Bürgermeister Christoph Schaack und etliche Gemeinderäte. Außerdem war der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbands, Klaus Ziegler, mit dabei.

Wie die Anwesenden von Stängle erfuhren, liegt die Mannschaftsstärke der Dobler Wehr aktuell bei 46 Feuerwehrmännern. Die einzige Feuerwehrfrau ist vergangenes Jahr weggezogen und jetzt bei der Feuerwehr Heilbronn. Stängle blickte auf das abgelaufene Jahr und sagte, im Jahr 2018 habe es etwas weniger Einsätze gegeben, doch Ausmaß und Größe seien verhältnismäßig groß gewesen. 26 Einsätzen gab es das Jahr über, der letzte wurde Schlag 0 Uhr am 31. Dezember beendet. 16 Mal rückte die Feuerwehr zu technischen Hilfeleistungen aus, weiter gab es acht Brände und zweimal Fehlalarm.

Bei allen zeitkritischen Einsätzen wurde mit dem ersten Fahrzeug die Zehn-Minuten Frist eingehalten. Einen nicht alltäglichen Einsatz gab es, als die Feuerwehr im September zum Ausleuchten eines Verkehrsunfalls gerufen wurde. Daraus wurde ein Mord, bei dem es sich herausgestellte, dass dieser vor Ort verübt worden war.

Neuer Kassierer

Auch gab es allerhand theoretische und praxisbezogene Übungen, die das ganze Einsatzspektrum abdeckten. Zudem wurde die Ausbildung auf Kreisebene wieder genutzt. Eine größere gemeinsame Übung mit der Feuerwehr Neusatz rundete das Jahr ab.

Seinen letzten Bericht lieferte Kassierer Michael Stängle ab, er hat das Amt 30 Jahre lang ausgeübt und übergab die Kasse an seinen Nachfolger Martin Lacroix.

Über die Aktivitäten der Jugendfeuerwehr informierte Jugendleiter Sven Schatz. Auch hier gab es zahlreiche Übungen, darunter eine Großübung zusammen mit Feuerwehr Straubenhardt, aber auch gesellige Aktivitäten. Es sind 15 Jungs und sechs Mädchen dabei.

Dieses Jahr soll eine Seifenkiste gebaut werden. Ein Berufsfeuerwehrtag und Besuch der Berufsfeuerwehr Pforzheim sowie eine Großübung in Bernbach stehen auf der Agenda.

Die Dobler Jugendwehr ist jetzt 39 Jahre alt und wird somit 2020 das Schwabenalter erreichen. Dieses "Jubiläum" soll gebührend gefeiert werden – unter anderem auch mit einem Seifenkistenrennen. Schatz wies darauf hin, dass seine Amtszeit im September dieses Jahres endet. Nach 14 Jahren möchte er aufhören und sucht einen Nachfolger.

Nach 20 Jahren als Kommandant will auch Werner Stängle im kommenden Jahr sein Amt in jüngere Hände weitergeben. Er selbst bleibe der Feuerwehr Dobel erhalten, betonte er. Im Ausblick kündigte er auch für 2019 ein hohes Maß an Übungen und Ausbildung an – aber auch Geselliges, wie den Familien-Wandertag und das Dorfwiesenfest, das dieses Jahr am 10. und 11. August stattfindet.

Nach Abschluss entsprechender Schulungen wurden Moritz Stängle zum Feuerwehrmann, Florian Lutz und Jürgen Jonczik zum Oberfeuerwehrmann, Marc Treiber zum Hauptfeuerwehrmann sowie Andreas Stängle zum Oberlöschmeister befördert.

Bevor die Versammlung zum Kameradschaftsabend aufbrach, gab es noch allerhand Ehrungen. Seit 14 Jahren leitet Sven Schatz die Dobler Jugendfeuerwehr. Unter dem Beifall der Anwesenden zeichnete ihn der stellvertretende Kreisjugendfeuerwehrwart, Enis Savanovic, dafür mit der goldenen Ehrennadel der Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg aus. Die Ehrungen der langjährigen Aktiven übernahm Kommandant Stängle. Tobias Kull wurde für 25 Jahre aktiven Dienst mit dem Feuerwehr-Ehrenzeichen in Silber ausgezeichnet. Die Auszeichnung in Bronze für 15 Jahre Dienst heftete Stängle Patrick Friedrich, Achim Grässle, Philipp Greul, Oliver Grässle, Robert Haeger, Sven Schatz, Patrick Fischer, Markus Treiber und Martin Lacroix ans Revers.