Frische Vitamine vom Obsthof Oberkirch standen bei den Naturparkmarktbesuchern auf dem Dobel gut im Kurs. Foto: Gegenheimer Foto: Schwarzwälder Bote

Tourismus: 31 Stände beim Naturparkmarkt auf dem Dobler Dorfplatz / Von herzhaft bis Handwerk

Dobel. Heißes Sommerwetter ade – und die Menschen kamen erst recht zum Naturparkmarkt auf dem Dobler Dorfplatz. An 31 Ständen boten die Beschicker, vielfach schon zum wiederholten Male da, Herzhaftes, Süßes, knackig Frisches ebenso wie Dosenware, dazu Handwerkliches aus der Region des Naturparks Schwarzwald Mitte/Nord.

"Die Leute kennen oft schon die Stände, an denen sie ihre bevorzugten Produkte einkaufen", erklärte Lia Talbot vom Tourismusbüro Dobel zufrieden. Die Schlangen an den Ständen, wie bei Wild-Weber aus Baiersbronn mit Fleisch- und Wurstwaren sowie dem passend-knusprigen Holzofenbrot bestätigten dies. Auch Anja Duss vom Schwalbenhof in Neusatz hatte gut zu tun: "Heute empfehle ich besonders unsere schwäbischen Rauchpeitschen. Das ist Meterwurst vom eigenen Tier."

Der Obsthof Kasper aus Oberkirch überzeugte mit frischen Erd-, Heidel- und Johannisbeeren. Daneben gab es an verschiedenen Ständen selbst gemachte Öle, Sirup, Marmeladen, Liköre oder Honigprodukte zu kaufen. Original Dobler Honig boten Angelika König und Corinna Augenstein am Dobel-Stand an. Alles "rund ums Schaf", von der gewaschenen Wolle bis zu Düngepellets, hatte Joachim Lohmann aus Gernsbach mitgebracht.

Besucher haben die Qual der Wahl

Kammmacher Wolfgang Schulte aus Altensteig präsentierte und verkaufte seine handgesägten Naturholzkämme aus heimischen Hölzern. Am Stand von Bernhard Wiedemer hatten Besucher aus Hohenwart und Straubenhardt die Qual der Wahl mit den vielen feinen Senf- und Meerrettich-Varianten. Bei Friederike Stetter unter dem Schirm des Naturparks ließ sich ein Ehepaar aus Pfinzweiler die neuesten Projekte im und Routen durch den Naturpark erläutern.

Gut besucht waren sowohl die Verkostungsstände mit Herzhaftem draußen als auch die Kaffee- und Kuchentheke von Regina Hahn und Sabine Stängle drinnen im Kurhaus.