Das Dobler Gewerbegebiet Lehmannsfeld II ist bald komplett bebaut. Foto: Gegenheimer Foto: Schwarzwälder Bote

Kommunales: Tempolimit ist Thema in Gemeinderatssitzung

Dobel. Bei der vergangenen Gemeinderatssitzung in Dobel standen noch einige kleinere Tagesordnungspunkte auf dem Plan. Vom Neubau eines Firmengebäudes auf dem letzten verbliebenen Gewerbegrundstück im Gewerbegebiet Lehmannsfeld II an der Straße Im Burkhardtsfeld nahm der Gemeinderat in seiner Januarsitzung wohlwollend Kenntnis.

Das von Ricarda Becker bei der Einwohnerversammlung im Dezember 2018 von der Energie Calw (ENCW) versprochene Probefahren zum E-Carsharing werde, so Bürgermeister Christoph Schaack in der Gemeinderatssitzung, voraussichtlich Mitte Februar mit zwei Fahrzeugen in Dobel stattfinden. Die Interessenten, die sich eingetragen haben, werden kontaktiert.

Ein erstes Ergebnis aus der Bürgerumfrage zur Friedhofsgestaltung sieht, so Schaack, dergestalt aus, dass rund 85 Prozent der Teilnehmenden Urnengräber in Grünflächen unter Bäumen favorisieren.

Toilette am Friedhof

Bürgermeister Christoph Schaack berichtete, dass die Angestellten angehalten seien, nun auch im Winter während der Zeit einer Bestattung den Raum geöffnet zu halten. Zum Aufdrehen des Wassers zu diesem Zweck wird es eine Bedienungserleichterung geben. Im Sommer möchte Schaack probeweise die Toiletten dauerhaft öffnen.

Tempolimit ortsausgangs in Richtung Bad Herrenalb: Hauptamtsleiter Lorenz Mayerlen berichtete, das Landratsamt habe auf sein Schreiben noch nicht reagiert. Auch die Feuerwehr habe sich beim Landratsamt mittlerweile kritisch zu der Einrichtung des Tempo-70-Bereichs vom Ortsende bis zum Netto-Markt und zur Feuerwehrausfahrt geäußert. Bernd Bischoff (FuD) fragte bei der Verwaltung das Protokoll zur betreffenden Verkehrsschau an.