Ehrenamt großgeschrieben: Sportfreunde-Chef Markus Treiber (von links), Ehrenvorsitzender Wilhelm König, Kreisvorsitzender Benjamin Pieper vom Badischen Fußballverband, Oliver Schmidt, Bürgermeister Christoph Schaack und Sportfreunde-Vize Mike Barth. Foto: Gegenheimer Foto: Schwarzwälder Bote

Ehrenamtsaktion: Freude über Kreissieger

Dobel. Eine besondere Auszeichnung gab es während der Dobler Hallenfußballtage für Oliver Schmidt. Der Kreisvorsitzende im Badischen Fußballverband, Fußballkreis Pforzheim, Benjamin Pieper, zeichnete Schmidt als Kreissieger 2018 der "Aktion Ehrenamt" des DFB aus. Schmidt war wegen seiner vielfältigen ehrenamtlichen Tätigkeit vom Verein vorgeschlagen worden.

Mehr als 400 Spiele

Nicht nur, dass er zunächst als Spieler in mehr als 20 Jahren und 400 Spielen für die Sportfreunde Dobel "die Knochen für den Verein hingehalten" hatte, so Pieper, sondern Schmidt bestimmte von 2005 bis 2018 außerdem als Zweiter Vorsitzender die Geschicke der Sportfreunde maßgeblich mit.

An der Clubhausrenovierung 2017 bis 2018 hatte er maßgeblichen Anteil und ist mittlerweile als Jugendtrainer mit der Nachwuchsarbeit in einem weiteren wichtigen Bereich für den Verein tätig. Nicht nur Vereinsvorsitzender Markus Treiber freute sich über die Ehrung seines Vereinskameraden, auch Bürgermeister Christoph Schaack ließ es sich nicht nehmen, seine Glückwünsche auszusprechen.