Pussycat Motel mit den Doblern Jochen Haeger und Daniel Mast, von links, eröffneten am Samstag das "Woodrock Festival mietz Kurhaus". Foto: Gegenheimer Foto: Schwarzwälder Bote

Festival: "Pussycat Motel" spielt beim "Woodrock mietz Kurhaus" / Spenden fürs Kinderhospiz gesammelt

Unter dem Motto "Woodrock mietz Kurhaus" gab es ein Frühjahrs-Warm-Up zum Festival im Juli. Die Band "Pussycat Motel" hatte Heimspiel.

Dobel. Gut etabliert hat sich die Veranstaltung mittlerweile, sodass gegen 22 Uhr bereits mehr als 120 Gäste im Kursaal bei Lichtorgel und Livemusik feierten – Tendenz zunehmend. Viele Dobler, aber auch Straubenhardter und Bad Herrenalber, hatten den Weg gefunden, neben Teens und Twens gab sich auch die reifere Jugend ein Stelldichein. Und selbstverständlich waren echte District4-Fans auch aus Freiolsheim und Umgebung gekommen.

Akkordeon, Gitarren und Cajon fehlten nicht

Das mittlerweile achtköpfige Woodrock-Organisatorenteam – Alexander und Florian Lutz, Onno Martensen, David Mast, Yannick Neufeld, Benjamin Schäfer, Moritz Stängle und Julia Prick – war von Kasse über Bar, Ton- und Lichttechnik überall im Einsatz.

Ein Heimspiel hatte die erste Band des Abends, angekündigt als "Special Guest", nämlich Pussycat Motel. In der Besetzung Jochen Haeger, Daniel Mast und Maik Seidel heizten sie dem Publikum mit Coversongs ein.

Mit Gitarren, Cajon und Akkordeon boten sie eine Instrumentenbesetzung der nicht ganz üblichen Art. Die beiden Dobler Haeger und Mast spielen schon fast 15 Jahre zusammen. "Old school acoustic musik ist unser Stil", sagte Mast, "auch bei eigenen Songs. Aber heute Abend spielen wir Covers bekannter Bands wie Sportfreunde Stiller. Wir wollen die Leute einfach gut unterhalten. Und dem TopAct des Abends, District 4, kräftig einheizen."

Das ließen sich die vier Jungs aus Freiolsheim, die schon Stammgäste in Dobel sind, nicht zweimal sagen. Sie rockten ab 22.30 Uhr kräftig die Bühne mit eingängigem Rock und Pop-Rock – und das Publikum vor der Bühne ebenso. Mit einer Spendenkasse für das Stuttgarter Kinder- und Jugendhospiz ging es an diesem Abend neben Musik und Spaß übrigens auch um eine gute Sache.

Und bereits zum Vormerken: das Woodrock-Festival 2019 findet am 5. und 6. Juli am Dobler Bauwagen beim Sportplatz statt.