Der Kindergarten in Dobel. Foto: Gegenheimer Foto: Schwarzwälder Bote

Rat: Ja zum Kindergarten-Leitbild

Dobel. Dem vom Kindergartenteam erarbeiteten Leitbild mit ökologischem Profil stimmte der Dobler Gemeinderat in seiner jüngsten Sitzung mit großer Mehrheit zu.

Intakte Lebensräume

Die Kinder sollen, so das Erzieher-Team, unter anderem für Belange von Naturschutz, Umweltvorsorge und Nachhaltigkeit sensibilisiert werden. Die intakten Lebensräume quasi vor der Haustür der Einrichtung bildeten Basis für Projekte wie Beobachtungen oder Gartenpflege im Kreislauf der Natur. Das Leitbild fließt in die neue Benutzerordnung ein.

Auf die Frage eines Bürgers gab Bürgermeister Christoph Schaack Auskunft, dass der Vertrag für die erste E-Ladesäule der GVP/SWP vorliege. Man warte jedoch noch auf die Festlegung des Standortes der zweiten an der Höhenstraße. Dann würden die Verträge gemeinsam unterschrieben.

Die Probefahrt mit dem E-Fahrzeug aus dem E-Carsharing-Angebot der ENCW habe Mitte des Monats stattgefunden.

Acht Personen hätten teilgenommen. Aktuell liefen noch Gespräche mit dem SRH Gesundheitszentrum über einen möglichen Standort für dieses Angebot.