Die unentwegten Bärlauchfans mit Roy Kieferle (Mitte, mit Mütze und Bärlauchsträußchen). Foto: Gegenheimer Foto: Schwarzwälder-Bote

Bärlauchexpedition: Experte Roy Kieferle vermittelt Wissenswertes / Spezialrezept für Teilnehmer

Bärlauch sammeln bei Sonnenschein und 20 Grad – das kann jeder. Aber auch bei knapp fünf Grad fanden sich fast 20 Interessierte, die mit Experte Roy Kieferle auf Bärlauchexpedition in seinem Heimatort Dobel gingen.

Dobel. Im Bott-Bächle-Areal, wo für diesen Tag wieder großzügigerweise die würzig duftenden "Jagdgründe" zur Verfügung gestellt wurden, durften sich die Gäste – bewaffnet mit Körben, Tüten und Taschen – bedienen.

Verkostung im Kurhaus

Dafür waren sie gerne nicht nur aus Dobel oder Rotensol gekommen, sondern auch aus Waldbronn, Marxzell, Ettlingen, Karlsruhe oder Pforzheim. Eine Frau kam sogar aus Frickenhofen bei Schwäbisch Hall.

"Ich habe meine Schwester in der Waldklinik besucht – und konnte das gleich mit der Bärlauchveranstaltung verbinden", freute sie sich.

Neben dem Sammeln gab es wieder viele Tipps und Wissenswertes zum vielfach verwendbaren Heil- und Gewürzkraut. Witterungsbedingt fand die Verkostung diesmal im Kurhaus statt.

Dafür bekamen die Teilnehmer der "Expedition" ein "Spezialrezept aus Großmutters Küchengeheimnissen" des rührigen Kochs und Gastronoms: Möhren und Sellerie durch den Wolf drehen, Lauch kleinschneiden, dazu klein geschnittene Wurzelpetersilie und Bärlauchblätter. Alles mit Salz und etwas Zucker konserviert und im Kühlschrank aufbewahrt, hat man ein Universalgewürz zu nahezu jeder Speise.