Eine richtig große Truppe: Die Teilnehmer der Dobler Waldputzete 2015 beim Start am Gemeindebauhof, rechts ganz hinten Bürgermeister Christoph Schaack. Foto: Gegenheimer

Zwölf Gruppen bei Dobler Waldputzete dabei. Förster teilt erst mal Routenkarten aus.

Dobel - Eine stolze Gruppe von 34 Erwachsenen und 14 Kindern und Jugendlichen hatte der Dobler Hauptamtsleiter Egbert Lacroix auf seiner Anmeldungsliste für die diesjährige Waldputzete.

Bauhofmitarbeiter, naturliebende Bürger, Gemeinderäte und auch Bürgermeister Christoph Schaack, der alle begrüßte – "Eine Stunde sammle ich mit, dann habe ich meinen nächsten Termin!" – hatten sich am Bauhof eingefunden.

Förster Dominik Leitz teilte für jede der zwölf Gruppen eine Routenkarte aus, die je nach Ortskenntnis erst einmal gedeutet – oder gar nicht benötigt wurde.

Arbeitshandschuhe und Greifer vom Bauhofleiter

So wie bei Reinhard Mäule und Hauptamtsleiter Lacroix: "Reinhard, gehen wir wieder wie immer die Runde von der Horntannhalde Richtung Waldklinik?!"

Die Waldränder, Park- und Spielplätze rund um den Höhenkurort, vom Dreimark-stein über Mannenbachheide bis Wasserturm und Brenntenwald, wurden von Unrat gesäubert. Vom Abfallwirt-schaftsbetrieb zur Verfügung gestellte Säcke, Arbeitshand-schuhe und Greifer wurden gerne von Bauhofleiter Werner Schaible entgegengenommen, ehe sich die einzelnen Teams auf den Weg machten.

"Spektakuläre Funde waren dieses Jahr nicht dabei", erklärte Förster Leitz am Ende, "aber das ist ja eigentlich erfreulich. Das Engagement für den Ort und das Bewusstsein für die Umwelt sind allemal wichtiger".

Zum Abschluss gab es für alle Helfer ein Vesper im Kurhaus.