Um diese Stelle an der neuen Herrenalber Straße geht es: Das Ortsschild wurde zurück-, und gleich darauf ein Tempo-70-Schild dahintergesetzt. Foto: Gegenheimer Foto: Schwarzwälder Bote

Ortsausgang: Es gibt keine Geschwindigkeitsbegrenzung

Dobel. Das Landratsamt Calw wird weder das Ortsschild am Ortseingang aus Richtung Bad Herrenalb an die alte Stelle zurückversetzen, noch eine Geschwindigkeitsreduzierung bis über die Einfahrt "Dorfwiesen" hinweg mittels "50km/h-Schild" zulassen.

Messungen beantragt

Dies sei aus Gründen der Verkehrssicherheit nicht erforderlich, da keine besondere Gefahrenlage erkennbar sei, so das Amt. Selbst der Antrag der Feuerwehr, die hier ebenfalls ihre Ausfahrt hat, überzeugte die Behörde nicht. Nach dem Aus für den Windkraft-Eilantrag hatte der Gemeinderat in seiner Februarsitzung damit eine zweite Kröte zu schlucken, die manchem dick im Hals saß und zu rustikalen Kommentaren verleitete. Er habe bereits Verkehrsmessungen beantragt, so Bürgermeister Christoph Schaack, und wolle das Thema bei der nächsten Verkehrsschau unbedingt noch einmal behandeln.

Außerdem werde er sich im Gemeindetag und auf höherer Ebene kundig machen, welche Schritte noch unternommen werden könnten – damit nicht noch etwas Schlimmes an der Ausfahrt passiert. Ob darauf wohl der Kreis Calw warte, fragte sich Bernhard Kraft (PD) ironisch. Auch Markus Treiber (PD) war empört. Situationen mit langsam Richtung Ort aus den Dorfwiesen ausfahrenden Autos, dazu Witterungseinflüsse wie Nebel, machten die Stelle zu einem Gefahrenpunkt. Er empfahl der Verwaltung, eine Geschwindigkeitswarntafel zu installieren, die immerhin auf die Stelle aufmerksam mache.

Reimund Ruff (PD) zählte einmal mehr verschiedene Stellen in anderen Kommunen auf, wo weder schon beiderseitige geschlossene Bebauung das Ortsschild eher rechtfertige noch größeres Gefahrenpotenzial die dort außerhalb der Ortsbeschilderung eingerichtete Tempo-50-Zone. Beispiel: Neuenbürg-Wilhelmshöhe, Einfahrt Krankenhaus.