Kamera läuft! Die Feuerwehr Dobel beim Kaltwassergrillen. Foto: Feuerwehr Foto: Schwarzwälder Bote

Feuerwehr: Herausforderung geschafft

Dobel. Jetzt hat es auch die Feuerwehr Dobel erwischt: die benachbarten Feuerwehrkameraden aus Neusatz-Rotensol haben sie zur neuen Herausforderung "Kaltwassergrillen" nominiert. Und weil die Dobler noch jede Herausforderung angenommen haben, hieß es vergangenen Freitag: Kamera anwerfen und rein in die kalte Eyach.

Erlös geht an den Dobler Kindergarten

Damit der zweite Teil der "Challenge" auch ordentlich erfüllt werden konnte, nämlich dass das Grillen mit Eisfüßen einem guten Zweck zukommt, haben sie sich den Förderverein des Dobler Kindergartens als Adressat der Einnahmen ausgesucht. Und den Termin so publik gemacht, dass auch tatsächlich genug Abnehmer für das Grillgut kamen. Sitzgarnituren fürs gemütliche Verzehren wurden aufgestellt, der Grill in der zügig fließenden Eyach sicher aufgestellt. Und dann ging es los. Acht Kameraden standen "eisern in der Badehose im Wasser", unterstützt von drei weiteren, berichtet Kommandant Werner Stängle, gefilmt von Reinhold Becker, der das "Event" auch organisiert hatte.

Wieviel Geld im Sparschwein zusammengekommen ist, wird sich erst zeigen, wenn es an den Förderverein Kindergarten übergeben wird – in jedem Fall aber ist das Sparschwein "gut gefüllt", wie Stängle berichtet.

Und damit sich bald weitere Feuerwehrkameraden im Dienst der guten Tat eisige Füße holen, haben die Dobler gleich weiter nominiert: die Wehren Bad Herrenalb, Straubenhardt und die der Partnergemeinde Tótvázsony.