Kämpfe von Rittern sind am nächsten Wochenende beim Wasserturm in Dobel zu sehen. Foto: Veranstalter

Mittelalterliches Spectaculum rund um Dobler Wasserturm mit Bruchsaler Ritterschaft. Mitmachaktionen für Kinder.

Dobel - Nicht nur Handgeklapper und Jubel gibt es beim sechsten Dobler Spectaculum mit der Bruchsaler Ritterschaft vom 18. bis 20. August.

Dann schlägt die Bruchsaler Ritterschaft mit ihren Anhängern und befreundeten Mittelaltergruppen ein Lager beim Wasserturm auf. Der Standort zeichnet sich durch seine exponierte Lage aus. Es gibt eine eigene kleine mittelalterliche Stadt bestehend aus zahlreichen Handwerkern, Spielleuten, Gauklern und Händlern. Es werden Lager aus allen Epochen des Mittelalters aufgebaut. Dort sind das Leben und manches Handwerk aus früheren Zeiten dargestellt.

Mitmachaktionen für Kinder

Es gibt Mitmachaktionen für Kinder, mittelalterliches Handwerk sowie Speis und Trank. Auf dem Turnierplatz können ritterliche Kämpfe und Verurteilungen bei der "mittelalterlichen Gerichtsbarkeit" verfolgt werden. In der Freitag- sowie Samstagnacht wird eine Feuerschau gezeigt.

Alle Teilnehmer des Spectaculums berichten gerne über ihr Lagerleben, ihr Handwerk und die Faszination des Hobbys Mittelalter.

Händler, Handwerker, Spielleute und Gaukler buhlen um die Aufmerksamkeit der Zuschauer, heißt es in einer Pressemitteilung.

Erwachsene und größere Kinder (Schwertmaß 1,50 Meter) zahlen drei Taler (Euro) Wegzoll, der aber für alle drei Tage nur einmal zu entrichten ist.