Einfahrt mit Stil: Zweiräder und Fahrer im zeitgemäßen Look beim Unimog-, Traktoren- und Motorradtreff. Fotos: Gegenheimer Foto: Schwarzwälder Bote

Oldtimer: Viel los beim Unimog-, Traktoren- und Motorradtreff

Dobel. Es knatterte und qualmte, tuckerte und röhrte am Sonntag am Festzelt der Dobler Sportfreunde am Wasserturm: Was zwei oder vier Räder hatte, dazu älteren Baujahrs und liebevoll restauriert und geputzt, das war willkommen beim Unimog-, Traktoren- und Motorradtreff.

Noch dazu in rekordverdächtiger Zahl: 195 Fahrzeuge wurden registriert. Auch solche jüngeren Datums waren gern gesehen: Der Porsche Club Baden-Baden legte auf seiner Ausfahrt mit Menschen mit Behinderung von Gaggenau kommend gleich mit 35 schnellen Flitzern einen Boxenstopp ein und wurde von Treff-Organisator Karl-Heinz Neuweiler begrüßt. Vom 500 PS starken GT3RS bis zum 356er-Oldtimer-Porsche durften alle am Wasserturmhang bestaunt werden.

Gut zu tun hatten an der Fahrzeuganmeldung Dietmar Grässle, Martin Kraft und Karl-Heinz Ruff: "Ja, dieses Jahr sind es richtig viele Fahrzeuge!" So wurden 70 Motorräder erfasst, von der Moto Guzzi bis zur alten BMW. So wie die BMW 500, Baujahr 1952, die der Dobler Dieter Bachteler präsentierte. "Meine Frau hat sie mir zum Eintritt ins Rentenalter geschenkt", schmunzelte er, "leider nutze ich die Gelegenheit zu selten, damit zu fahren. Mehr als 200 Kilometer kommen nicht zusammen im Jahr."

Klingende Namen

Groß war die Vielfalt bei den mehr als 65 Traktoren, die selbst noch nach 12 Uhr, als eine drohende Gewitterwand aufzog, unverdrossen nach Dobel hinaufzogen.

Klingende Namen wie Porsche, Fendt oder Güldner standen in Reih und Glied. Da gab es holzwirtschaftliche Vorführungen – und einen "Pool-Hänger" zum Abkühlen am Lanz von Jörg Joel. Auch der MB-Trac von Werner Schaible durfte nicht fehlen, der bereits bei den Höhenfeuer-Aufbauarbeiten echte Nutzfahrzeug-Dienste geleistet hatte.

15 Oldtimer-Autos und Sonderfahrzeuge konnten die Gäste ebenso entdecken, von der original hellblauen Isetta bis zum Peugeot 504 Cabrio Baujahr 1980 des Ehepaars Brock aus Ettlingen, zu dem Egbert Lacroix aus Rotensol erklärte: "Den würde meine Frau nehmen!"

Unter den 25 Unimogs hatte einmal mehr der Dobler Karl König den ältesten mitgebracht, nämlich seinen U401 Baujahr 1951.

Im Sportfreunde-Festzelt herrschte nebenher guter Betrieb, die Gäste wurden von der Blaskapelle des Dobler Musikvereins ebenso gut unterhalten wie gegen später von der Rentnerkapelle aus Gruibingen.

Hier noch einige weitere Sieger: ältestes Motorrad: Karl Pfeiffer, Bad Liebenzell, BMW R11, Baujahr 1930; ältester Traktor: Kurt Schwämmle, Oberreichenbach, Ursus C45, Baujahr 1955; ältestes Sonderfahrzeug: Marco Ruff, Dobel, fahrbare Säge, Baujahr 1936; ältester Teilnehmer/Fahrer: Otto Pfeifer, Bad Herrenalb-Bernbach, 91 Jahre. Die Preise für die Sieger stiftete Karl-Heinz Neuweiler.