Für 20 Jahre als Vorsitzender wurde Hans-Joachim Fuchtel (Mitte) mit der goldenen Ehrenmedaille des Blasmusik-Kreisverbands Calw ausgezeichnet. Geschäftsführer Uwe Göbel und Vizevorsitzende Uschi Weiß nahmen die Ehrung vor. Foto: Helbig Foto: Schwarzwälder Bote

Blasmusik: Kreisverband Calw tagt

Der Musikverein Dobel war am Samstag Gastgeber der Hauptversammlung des Blasmusik-Kreisverbands Calw. Bei der wurde auch der Verbandsvorsitzende Hans-Joachim Fuchtel geehrt.

Dobel. Unter Leitung von Ulrich Schneider begrüßten die Musiker die Delegierten aus den 33 Mitgliedsvereinen im Kurhaus. Verbandsvorsitzender Hans-Joachim Fuchtel bekräftigte, Blasmusik sei einer der zentralen Kulturträger. In Richtung Kommune riet er dazu, die Blasmusik vor Ort zu pflegen, denn sie bringe viel mehr ein als sie koste.

In seinem Grußwort outete sich der Dobler Bürgermeister Christoph Schaack als Nichtmusiker. Es sei das einzige Fach gewesen, in dem er Nachhilfe bekommen musste. Als er auf den Dobel gekommen sei, habe er bald gemerkt, dass Blasmusik über Altersgrenzen hinweg verbinde. Der Musikverein Dobel begleite das Gemeindeleben das ganze Jahr hindurch. Er sei stolz auf die Musiker. "Sie zeigen, dass Blasmusiktradition auch in einer modernen Welt bestehen kann". Stefan Böttinger, Vizevorsitzender des MV Dobel, stellte den Verein mit 25 Musikern im Alter von 14 bis 76 Jahren vor. Der MV sei ein Ausbildungsverein, fast alle Musiker wurden im Verein ausgebildet.

Wie die Anwesenden von Fuchtel erfuhren, ist die Anzahl der Aktiven in den Mitgliedsvereinen in den vergangenen Jahren von 2000 auf 2100 angestiegen. Das sei eine Entwicklung gegen den Trend und sehr positiv. 40 Prozent der Musiker seien 18 Jahre alt und jünger.

Fuchtel verwies auf die Jugendförderung des BMV, die Vereine kooperieren mit den Schulen, und der Verband gehe auch neue Wege beim Kurssystem der D-Lehrgänge. Dies seien Innovationen mit dem Ziel, mehr Leute zu erreichen. Auch habe man ein Förderprogramm aufgelegt, um Nachwuchsdirigenten zu gewinnen. Die Musikvereine könnten Zuschüsse für den Dirigenten-Grundlehrgang beantragen. Auch Kreisverbands-Dirigent Josef Stritt rief dazu auf, Talente in den Vereinen zu fördern. Das Kreisjugendorchester hat mit der studierten Musikerin Julia Köstlin eine neue Dirigentin und es gibt ein neues Projekt, an dem 25 Jugendliche teilnehmen. Beim Wertungsspiel in Altensteig am 5. Mai wird sich das Kreisjugendorchester mit einem Konzert präsentieren.

Verbandsgeschäftsführer Uwe Göbel verwies auf wichtige organisatorische Dinge. Die Vereine sollten, bei ihren Dirigenten genau hinschauen, ob abhängige Beschäftigung oder freiberufliche Tätigkeit vorliege. Dies habe Auswirkungen auf die steuerliche Behandlung der Dirigentenvergütung. Informationen zum Datenschutz stellen Landes- und Kreisverband auf der Internetseite zur Verfügung. Und in Bezug auf Urheberrecht und Gema rief er dazu auf, vor den Auftritten und Konzerten eine ordentliche und genaue Meldung über das vorgesehene Repertoire abzugeben und diese am besten mit einer Sendebestätigung abzuschicken, dann sei man auf der sicheren Seite.

Dann hatte Göbel noch eine Überraschung parat: Fuchtel ist seit 20 Jahren Vorsitzender des Blasmusik Kreisverbands. Unter Beifall wurde er dafür mit der goldenen Ehrenmedaille des Verbands ausgezeichnet. Fuchtel ist Vorsitzender des Kreisverbands seit 1999 und hat das Amt als Nachfolger von Walter Beutler angetreten, der seit Gründung im Jahr 1974 Vorsitzender war. Göbel würdigte Fuchtel als vielseitigen Politiker. Für die Musik sei es eine gute Sache, wenn Politiker einem solchen Verband vorstehen. Vereinsarbeit sei Fuchtel nicht fremd gewesen. In 20 Jahren habe er viel bewegt, auch ohne ein Instrument zu spielen. Göbel blickte auf gemeinsame Unternehmungen und Reisen zurück. "Wer nicht weggeht, sieht nichts, und wer Musik macht händelt nicht", so laute eine Devise Fuchtels. Der Geehrte zeigte sich überrascht, er habe nichts gewusst. Er spiele zwar kein Instrument, habe aber etwas Organisationstalent. Er bedankte sich und würdigte die Amtszeit seines Vorgängers Walter Beutler.