Ab der Abzweigung (Foto) bis zum Ortsende soll die Talhauserstraße saniert werden. Die Irslinger Räte besichtigen die Strecke vor Ort. Foto: Schmidt Foto: Schwarzwälder Bote

Kommunales: Ortschaftsrat besichtigt Talhauser Straße / Sanierung für 900 000 Euro

Dietingen-Irslingen (ans). Das Warten hat ein Ende. Der Sanierung der Talhauser Straße in Irslingen steht nichts mehr im Weg. Der Gemeinderat stellte die Sanierung auf der Prioritätenliste nach vorn.

Seit Jahrzehnten werde der Zustand der Talhauser Straße angemahnt, erzählten die Anwohner bei einer Vor-Ort-Besichtigung des Ortschaftsrats. Zwar werde laufend ausgebessert, aber das behebe die Schäden nicht nachhaltig und habe aus der Straße letztendlich ein Flickwerk werden lassen. Die Wanderung der Räte zeigte die Ausmaße. Löcher, Risse, Absetzungen und Ausbesserungen in allen Farben zeigten die Notwendigkeit auf der gesamten Länge. Wie lang genau, konnte keiner beziffern, aber annähernd ein Kilometer Arbeit wird auf die Gemeinde zukommen. 900 000 Euro wurden für die Gesamtmaßnahme in den Haushalt aufgenommen, informierte Ortsvorsteher Klaus Häsler. Also für Kanalarbeiten, Verlegung von Leitungen und Leerrohren, den Aufbau des Asphalts, Sanierung der Gehwege bis hin zur Erneuerung der Straßenlampen.

Mit einbezogen ist der Verbindungsweg zur Albstraße, erinnerte Bürgermeister Frank Scholz, der sich der Sitzung später anschloss und noch offene Fragen beantwortet. Etwa zur Verlegung der Straßenbeleuchtung auf die Gehwegseite, was laut Scholz vom Ingenieurbüro bereits vorgeschlagen wurde. Auch wurde über eine Verkehrsberuhigung debattiert, die durch eine Verschärfung der Kurve am Ortseingang erreicht werden könne. Ins Detail werde der Rat in einer der folgenden Sitzungen gehen, schloss Häsler den Tagesordnungspunkt.