Die geehrten Musiker (von links): Katja Greber (20 Jahre aktiv), Anton Widmann (40 Jahre aktiv), Walter Hils (30 Jahre aktiv) und Nadine Villinger (20 Jahre aktiv). Foto: Zielke Foto: Schwarzwälder-Bote

Zahlreiche Ehrungen / Anton Widmann seit 40 Jahren aktiv am Horn

Dietingen. Den Konzertauftakt beim Frühjahrskonzert des Musikvereins Dietingen spielte die gemeinsame Jugendkapelle aus Dietingen, Irslingen und Gößlingen unter der Leitung von Joachim Mager. Mit rockigen Melodien von Kelly Clarkson ("Stronger") und Adele ("Rolling In The Deep") begeisterten die Jungmusiker ihre Zuhörer und legten mit "Lord Of The Dance" eine stimmungsvolle Zugabe nach.

Den zweiten Konzertteil gestalteten die Musiker des Musikvereins Dietingen unter der Leitung von Sebastian Bihl. Zu Beginn erklang die eindrucksvolle Ouvertüre "Rise Of The Firebird". Im Anschluss sollte mit dem Musikstück "The Great Locomotive Chase" eine spannende Zugfahrt beginnen. Allerdings trat Dirigent Bihl aus Sympathie mit den Lokführern der GDL in den Streik. Erst als die beiden charmanten Ansager Nathalie und Jonas Scheible ihm ein kleines Präsent überreichten, ließ er von seinem Streik ab und dirigierte seine Kapelle wieder voller Elan.

Nach dieser humorvollen Einlage des Ansager-Duos folgten die Musikstücke "Lord Tullamore", "Mancini Magic" und der Schlussmarsch "Hoch Heidecksburg". Am Ende des Konzerts gab es stehende Ovationen für die Musiker und zwei Zugaben für die zahlreichen Gäste.

Der gelungene Konzertabend bot einen passenden Rahmen für zahlreiche Ehrungen. In den aktiven Reihen des Musikvereins wurden Nadine Villinger und Katja Greber für 20 Jahre aktives Musizieren geehrt. Vorsitzender Walter Hils bekam eine Ehrung für 30 Jahre aktives Musizieren und wurde zum Ehrenmitglied des Musikvereins ernannt.

Ein besonderes Jubiläum durfte Anton Widmann feiern, der bereits seit 40 Jahren im Dietinger Musikverein aktiv ist. Er erhielt die Ehrennadel in Gold mit Diamant und den Ehrenbrief des Landesblasmusikverbands Baden-Württemberg für seine Verdienste. Die Ehrungen wurden vom stellvertretenden Kreisvorsitzenden des Blasmusik-Kreises Rottweil, Karl-Heinz Villinger, durchgeführt.

Außerdem wurden die fördernden Mitglieder Claudia Schneider und Heinz Rau für 40 Jahre geehrt. Ebenso für 40-jährige Mitgliedschaft geehrt und gleichzeitig zum Ehrenmitglied ernannt wurden: Herbert Rendler, Dieter Graf, Erich Pfeiffer, Alwin Hoch, Roland Ober und Reiner Schmid. Egon Maier wurde zum Ehrenmitglied ernannt.